Belgien

Islam-Beleidigung führt zu Jobverlust

Weil ein Wettermoderator sich auf facebook abfällig über Muslime geäußert hat, wurde ihm von seinem Arbeitgeber gekündigt. Eine Entschuldigung des Moderators bei der muslimischen Gemeinschaft, und die Zurückweisung der Vorwürfe, überzeugte den Arbeitgeber nicht.

02
05
2013
0

Der belgische Sender RTL-TVI hat seinen bekannten Wetter-Moderator Luc Trullemans wegen Einträgen auf der sozialen Plattform facebook entlassen. Der Sender warf dem Wettermoderator vor sich abfällig über Muslime geäußert zu haben.

Sophie Bailly, Sprecherin von RTL Belgien erklärte am vergangenen Freitag, dass der Wettermoderator wegen rassistischen Äußerungen suspendiert worden sei. Einem Bericht der belgischen Zeitung L’avenir zufolge habe es sich nicht um den ersten Vorfall dieser Art gehandelt. Trullemans sei in der Vergangenheit bereits öfter mit rassistischen Kommentaren und Tönen negativ aufgefallen.

Der Wettermoderator versuchte sich noch über Facebook zu erklären in dem er seine Einträge löschte und anschließend schrieb: „Ich möchte mich bei der muslimischen Gemeinschaft persönlich für meine Worte entschuldigen. Ich möchte klarstellen, dass diese Dinge nach einem Angriff auf der Straße gegen meine Person, in der Hitze des Gefechts und in einem Zustand großer Müdigkeit, geschrieben worden sind. Der Text ist unter dem Einfluss von großer Wut entstanden. Ich möchte klarstellen, dass ich kein Rassist bin.“

Die Verwaltung von RTL entließ Trullemans jedoch am vergangenen Montag endgültig. In der Erklärung des Senders heißt es: „Die getätigten Aussagen auf facebook machen eine weitere Zusammenarbeit unmöglich.“ Es wurde auch auf Statements durch Trullemans in weiteren Medien hingewiesen. RTL erklärte: „Die Interviews, die er den Fakten nach gab, sind unvereinbar mit seiner Stellung als eine Person des öffentlichen Lebens.“