Freitagsforum

NDR Kultur startet neues Format über Islam und Muslime im Norden

Auf NDR-Kultur soll künftig an jedem ersten Freitag im Monat über den Islam und das muslimische Leben informiert werden. Mit dem „Freitagsforum“ will man zu einem besseren Verständnis in der Gesellschaft beitragen.

05
07
2013
0

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) startet am 5. Juli 2013 sein neues Format „Freitagsforum“. Auf dem Sparten-Sender NDR-Kultur soll künftig jeden ersten Freitag im Monat über den Islam und das muslimische Leben im Norden informiert werden.

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk erklärte zur neuen Sendereihe: „Berichterstattung über den Islam und muslimische Glaubensgemeinschaften im Norden ist heute bereits ein wichtiges und selbstverständliches Angebot in den Radioprogrammen des NDR. Mit dem „Freitagsforum“ auf NDR Kultur geben wir muslimischen Themen einen festen Sendeplatz und wollen zum gegenseitigen Verständnis der Religionen und Kulturen beitragen.“

Die erste Sendung des „Freitagsforums“ wird am 7. Juli 2013 um 15.20 Uhr auf NDR-Kultur ausgestrahlt. Thema: „Modern und aufgeklärt: die Wissenschaftlerin Katajun Amirpur denkt den Islam neu“

Mustafa Yoldaş von der SCHURA – Rat der Islamischen Gemeinschaft in Hamburg begrüßte das neue Format. „Wir müssen uns besser kennenlernen und Vorurteile abbauen“, erklärte der Vorsitzende der Religionsgemeinschaft. Sendungen wie das „Freitagsforum“ könnten dabei helfen Vorurteile abzubauen und zu informieren.