Neue Messe

Halal Expo Stuttgart

2014 soll in Stuttgart eine Ausstellung nur für islamkonforme Produkte und Dienstleistungen stattfinden. Die Messe richtet sich an ein Fachpublikum. Der Markt der Halal-Produkte wächst immer stärker und verspricht riesige Wachstumspotenziale – auch für Deutschland.

21
07
2013
0

Die erste Fachmesse für islamkonforme Waren im deutschsprachigen Raum soll 2014 in Stuttgart stattfinden. Die „Halal Expo Stuttgart“ richtet sich an ein Fachpublikum und konzentriert sich auf Anbieter rund um die Herstellung von Produkten aus den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke.

Auch Aussteller aus den Branchen Non-Food wie Pharmazie und Kosmetik und Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Finanzen und Dienstleistungen werden zur Messe erwartet. Insgesamt sollen auf 5.000 Quadratmetern ca. 80 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

Rund 3.000 Fachbesucher aus dem Groß- und Einzelhandel und der Gastronomie sowie Produzenten, Importeure und Dienstleister werden zur Expo erwartet. Die Messe soll mit einem offenen Forum, bei dem praxisnahe Vorträge gehalten und Best-Practice-Beispiele gezeigt werden, zu allen Ausstellungsbereichen nützliche Informationen und Anregungen geben.

Die Halal Expo Stuttgart findet vom 25. – 27. Mai 2014 in der Halle C2 im ICS Internationalen Congresscenter Stuttgart statt.
Weblink für Besucher: http://www.messe-stuttgart.de/halal/besucher/

Riesige Wachstumspotenziale

Der „Halal“-konforme Markt gilt – auch in Deutschland – als riesiger Wachstumsmarkt. Schätzungen zufolge liegt das Umsatzvolumen für Halal-Produkte allein im Bereich Nahrungsmittel und Getränke weltweit bei ca. 500 Milliarden Euro. In Europa bei immerhin noch rund 54 Milliarden und in Deutschland bei etwa vier Milliarden Euro.

Ulrich Kromer, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart erklärte: „Mit rund fünf Millionen potenziellen muslimischen Konsumenten in den D-A-CH-Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz birgt der Markt für Halal-Produkte enorme Wachstumspotenziale.“

Derzeit gibt es in Deutschland laut Schätzungen rund 400 halal-orientierte Unternehmen, europaweit sind über 4.000 islamkonforme Produkte auf dem Markt. Ihr Anteil an der weltweiten Nahrungsmittelproduktion wird auf ca. 20 Prozent geschätzt.