Ein neues Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung richtet sich an junge Muslime, die sich gesellschaftlich engagieren und zu einem anderen Islambild beitragen. Ausgewählte Projekte sollen mit 5.000 € finanziell unterstützt werden.
Die Robert Bosch Stiftung will mit seinem neuen Förderprogramm „Yallah! Junge Muslime engagieren sich“ Projekte von jungen Muslimen zwischen 16 und 30 Jahren finanziell fördern. Voraussetzung ist, dass das Projekt offen für alle (muslimische und nicht-muslimische) Personen ist und sich nicht ausschließlich an eigene Personenkreise richtet.
Junge Muslime gehörten zu Deutschland und sie engagierten sich für die Gesellschaft, so die Robert Bosch Stiftung. Dieses Engagement sei wichtig für uns alle und könne das Bild des Islam in Deutschland verändern. Beim Förderprogramm könnten sich daher Jugendliche bewerben, die zeigen möchten „wie bunt ‘unser Islam‘ in Deutschland ist.“
Die Projekte sollen von Jugendlichen selbst beantragt, geplant und durchgeführt werden. Die Robert Bosch Stiftung unterstützt ausgewählte Projekte mit einer Förderung von einmalig 5.000 €. Außerdem werden die Verantwortlichen zu einem zweitägigen Projektmanagement-Seminar eingeladen, in dem Kenntnisse unter anderem in Antragsbearbeitung, Mittelverwaltung und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden.