Bereits heute haben sich zahlreiche Hadsch-Pilger auf den Weg ins Mina-Tal aufgemacht. Der Höhepunkt der Hadsch, dass stehen auf der Ebene Arafat, steht kurz bevor. Für die Muslime beginnt am Dienstag das Opferfest.
Knapp 2,5 Millionen Muslime bereiten sich auf den Höhepunkt der diesjährigen Hadsch vor. Ein Teil der Pilger ist bereits heute früh in der Weihekleidung (ihram) zu Fuß, in Bussen oder mit dem Zug in Richtung Mina aufgebrochen. Dort werden sie bis zum nächsten Morgen in Zelten bleiben und brechen zusammen mit den restlichen Pilgern, die erst im Laufe des Abends und der Nacht eintreffen, in Richtung der Ebene Arafat auf. Das stehen auf dem Berg am Vortag des Beginns des Opferfestes gehört zu den emotionalen Höhepunkten der Hadsch.
Das Hadsch-Ministerium in Saudi-Arabien gab bekannt, dass die Vorbereitungen für die Zelte bei Muzdalifa und Mina abgeschlossen sind. Man sei auf den großen Ansturm der Pilger vorbereitet. Die Pilger werden nach dem Aufenthalt auf der Ebene Arafat nach Muzdalifa und von dort nach Mina zurückkehren. In Mina findet dann die symbolische Steinigung des Teufels statt.
Die diesjährige Hadsch endet am Freitag mit dem Ende des Opferfestes. Zur Hadsch gehören auch das Umrunden der Kaaba, das Opfern und Gebete. Das Opferfest ist das größte Fest der Muslime. Es wird in diesem Jahr vom 15 – 18. Oktober gefeiert.