Der Deutschsprachige Muslimkreis Karlsruhe lädt zur Islamwoche ein. Interessierte erwartet ein buntes und vielfältiges Programm, um sich über Islam und Muslime zu informieren. Schirmherr der Islamwoche ist der Oberbürgermeister der Stadt.
Mit einer Islamwoche (28.10. – 01.11.2013) will der Deutschsprachige Muslimkreis (DMK) in Karlsruhe einen Beitrag zum friedlichen und besseren Miteinander in der Stadt leisten. Dabei sollen auch evtl. bestehende Vorurteile gegenüber dem Islam und den Muslimen abgebaut werden.
Laut Veranstaltern erwartet die Teilnehmer ein buntes und vielfältiges Programm. Zahlreiche Angebote sollen helfen, die Glaubens- und Kulturwelt der Muslime besser kennenzulernen. Einen Einblick in die Welt von Muslimen können sich Interessierte durch Teilnahme an Vorträgen, Gesprächsrunden und kulturellen Programmen verschaffen.
Während der Islamwoche werden außerdem das interreligiöse Projekt „Garten der Religionen für Karlsruhe“ und die Initiative „Stolpersteine Putzaktion“, die an Opfer der politischen und rassistischen Verfolgung erinnern, vorgestellt.
Die Schirmherrschaft über die Islamwoche hat der Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Frank Mentrup (SPD), übernommen. Dieser eröffnet die Islamwoche am 28.10.2013 um 19.30 Uhr im Karlsruher Tollhaus.