MADE in Europe ist eine Jugendgruppe, die europaweit vernetzt ist und weltweit agiert. Sie möchte viel bewirken, das geht aber nur wenn viele kleine Menschen, viele kleine Schritte gehen.
MADE in Europe ist eine muslimische Jugendbewegung, die gegen Ungerechtigkeit und globale Armut kämpfen möchte. Ihre Arbeit konzentriert sich auf eine Online-Plattform, durch die jeder anonym und aus aller Welt an bestimmten Kampagnen teilnehmen kann.
Aus der Motivation heraus, dass ein großer Teil der Weltbevölkerung an Hunger leidet und ein anderer großer Teil Ressourcen hemmungslos verschwendet, startete MADE in Europe mehrere Kampagnen. Individuelle Entscheidungen sind für die jungen Muslime kleine Schritte in Richtung Verbesserung.
Gemäß des Verses „Allah ändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie das ändern, was in ihnen selbst ist“ (Sure 13, ar-Rad, Vers 11) wollen Made in Europe die Veränderung bei jedem Individuum selbst anfangen. Dieses Verantwortungsbewusstsein wurzelt in ihrer islamischen Bildung.
Mit mehreren Kampagnen, die international gestartet sind, will Made in Europe diese Aufgabe meistern. Mit dem Motto „Fair Trade is Islamic Trade“ greifen sie auch das wohl bekannte Thema Fair Trade auf. Ein Online-Shop auf der Seite bietet mit einer kleinen Auswahl die Möglichkeit an, faire Ware zu kaufen.
In ihrer Kampagne „Every Garment Has a Name“ setzen sich Made in Europe für die Näherinnen der großen Textilketten ein, die oft unter sehr prekären Bedingungen arbeiten müssen. Dem Besucher der Seite ist die Möglichkeit gegeben eine Online-Petition zu unterzeichnen und Kleidung von fairen Anbietern zu kaufen. Des Weiteren legt die Jugendbewegung nahe, die eigene islamische Community aufzuklären und Kleidung zu upcyclen, d.h. sie weiterzuverwerten.
Mit „At Our Mothers Feed“ soll über Frauensterblichkeit aufgeklärt werden. Auch wenn das Problem in entwickelten Industrieländern selten thematisiert wird, kommt die Frauensterblichkeit vor allem in ärmeren Ländern oft vor. Die Kampagne möchte für das Thema sensibilisieren, informieren und darauf aufmerksam machen, dass Mütter auf der ganzen Welt Zugang zu medizinischer Versorgung haben sollen.
„Green Up My Community“ soll Moscheegemeinden umweltbewussten Umgang beibringen. Gemeinden werden anhand mehrerer Meilensteine für das Thema Umweltbewusstsein mit Materialien und Schulungen sensibilisiert.
Dem Besucher der Seite wird zu jeder Kampagne Input in Form von informativen Texten, Fotos und Videos gegeben. Dieses Wissen sollen die Nutzer an ihre Nächsten weitergeben, Kampagnen in ihren eigenen Gemeinden und Vereinigungen starten und die Welt ein bisschen verbessern.