Begabtenförderung

IGMG vergibt neue „Ghazali Stipendien“

Begabtenförderungen für Muslime in Deutschland lassen sich an einer Hand abzählen. Zu diesem kleinen Kreis kommt jetzt aus der Reihe der muslimischen Gemeinschaft das neue „Ghazali Stipendium“ der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş hinzu.

06
02
2014

Seit Jahren fördert und unterstützt die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) bedürftige und ausgesuchte Studenten mit Stipendien. Jetzt hat die Studentenabteilung der IGMG-Jugendorganisation ein neues Stipendium zur Begabtenförderung ins Leben gerufen. Bewerben für das „Ghazali-Stipendium“ können sich ausschließlich Master- und Promotions-Studierende mit einem guten Notendurchschnitt und klarem Schwerpunkt bei ihren Arbeiten auf Muslime in Europa und dem Thema Migration. Damit komplettiert die IGMG ihr bisheriges Angebot in diesem Bereich.

„Europastudien im Kontext von Muslimen und Identität“

Migration sei ein häufig auftretendes Phänomen in der islamischen Geschichte und habe entscheidend zur Verbreitung des Islams beigetragen. Zurzeit habe die muslimische Bevölkerung in Europa die fünfte Generation erreicht, stellt die IGMG fest. Die in Europa ansässigen muslimischen Zivilorganisationen böten dieser Bevölkerungsgruppe verschiedene Dienstleistungen an.

„Da die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş dieser Realität Bedeutung beimisst, wird sie ausgewählte Master- und Doktorarbeiten, die sich mit ‘Europastudien im Kontext von Muslimen und Identität’ aus soziologischer, philosophischer, geschichtlicher, religions, politik-, kommunikations-, literatur- und rechtswissenschaftlicher Perspektive auseinandersetzen, unterstützen, um damit dem Islam in Europa und dem Leben der Muslime einen Beitrag zu leisten“, erklärt die IGMG zum Hintergrund der Ghazali Stipendien.

Neben der finanziellen Förderung sollen die Stipendiaten der IGMG auch die Möglichkeit haben, bei organisierten interdisziplinären Kolloquien, Seminaren und Symposien bedeutende Persönlichkeiten aus der Wissenschaft kennenzulernen und sich fortzubilden. Auch soll den Stipendiaten die Möglichkeit geboten werden, Konferenzen, Podiumsdiskussionen oder Symposien mit dem Thema ihrer Dissertation zu organisieren.

Es werden laut IGMG angehende Masterkandidaten und Doktoranden in den Bereichen Soziologie, Philosophie, Geschichte, Pädagogik sowie Religions-, Politik-, Kommunikations-, Literatur- und Rechtswissenschaften bevorzugt. Weitere Details über Umfang und genaue Anforderungen für die Vergabe eines Stipendiums gibt es auf der Website der IGMG. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2014.

Imam Ghazali: Namensgeber und Motivation

Imam Ghazali, der Namensgeber des Stipendienprogramms, gilt bis heute als einer der größten religiösen Denker des Islam. „Imam Ghazali war keiner, der unter dem Einfluss seiner Zeit stand. Vielmehr prägte er diese Epoche mit seinem Glauben und seinen Gedanken. Er war nicht Mitläufer, sondern eine nach Wahrheit suchende Geistesgröße, die ihrer Zeit voraus war“, erklärt die IGMG den Grund für die Namensgebung für ihre eigene Begabtenförderung.

Wissenschaft ohne Erkenntnis und Erkenntnis ohne Weisheit sei nicht möglich. Imam Ghazali habe lebenslang nach Wissen, Erkenntnis und Weisheit gestrebt. Er sei einer der wenigen Persönlichkeiten, die Wissen, Erkenntnis und Weisheit in sich vereint hätten. „Das Ghazali Stipendium ist ein Projekt zur Förderung von wissensdurstigen Menschen, die nach Weisheit streben. Das Stipendium wurde ins Leben gerufen, um Wahrheitssuchende, die mit ihren Ideen und Taten die Wahrheit bezeugen werden, bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten zu unterstützen“, erklärt die IGMG weiter.

Nur wenig Förderung für muslimische Begabte

Zuletzt wurde das Avicenna Studienwerk aus Osnabrück vom Bund als Begabtenförderungsnetzwerk in Deutschland anerkannt. Das Studienwerk wird unter anderem von der Mercator-Stiftung gefördert. Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) fördert mit ihrem Maturidi-Programm ebenfalls seit kurzem Master- und Promotionsstudenten.

Leserkommentare

Stipendium sagt:
Salamunaleykum Ich heiße Belkis Bahadirund habe Interesse am "Ghazali Stipendium". Könnten Sie mich darüber aufklären, welche Krieterien zu erfüllen sind, um an dieser Begabtenförderung erhalten zu können. Vassalam Belkis Bahadir
13.02.14
15:54
Redaktion sagt:
Bitte wenden Sie sich an die IGMG. Der Link ist oben angegeben.
13.02.14
16:03