Saif Adam heißt ein junger Mann, der mit bekannten Sängern wie Maher Zain und Sami Yusuf in einem Atemzug genannt wird. Durch seine frische und lockere Art erobert er die Herzen seiner Fans und überbringt ihnen nebenbei auch eine Botschaft.
Die Popmusik mit islamischen Inhalten entwickelt sich seit Jahren stetig. Vor allem in den USA und Großbritannien werden immer wieder neue Stimmen entdeckt. Eine dieser neuen Stimmen ist Saif Adam. Seine Biographie ähnelt dem vieler islamischer Popmusiker. Jahrelang hat er mit britischen Musikern zusammengearbeitet, bis er eine Reise nach Mekka antrat. Zurück von dieser Reise, die ihn sichtlich prägte, entschloss er seinen Glauben mit seiner Musik zu vereinbaren und sich zukünftig dem Nasheed zu widmen.
Ähnlich wie Maher Zain, dem schwedisch-libanesischen Sänger, wurde auch er zunächst im Internet bekannt. 2012 nahm ihn dann „The Light Records“ unter Vertrag. 2013 erschien sein Album „Heart“. Von dem Erfolg, den Maher Zain oder Sami Yusuf genießen ist Saif einige Jahre entfernt. Er ist jedoch längst kein Unbekannter mehr. Spätestens seit seinem Auftritt in Deutschland auf einer Benefizveranstaltung der Hilfsorganisation tuisa im Januar, hat er auch hierzulande Fans, die begeistert von seiner Musik sind.
Saif möchte mit seiner Musik für Einigkeit, Frieden und die Erinnerung an Gott werben. Seine Botschaft kommt bei dem jungen Publikum an. Das fällt ihm vor allem durch seine frische Art einfacher. Anders als viele muslimische Popsänger kleidet er sich modisch, spielt Gitarre und hinterlässt einen lockeren Eindruck. Gleichzeitig engagiert er sich auf für wohltätige Zwecke. Der Songwriter hat auch schon ein Lied für die Organisation Save an Orphan in Groß-Britannien geschrieben. Die Einnahmen dieser Single gehen direkt an die Hilfsorganisation.
Aufgewachsen in einer Familie, wo das Streben nach Wissen an erster Stelle stand, entdeckte Saif seine Leidenschaft für Musik. Als er eine Gitarre geschenkt bekam, wurde ihm klar, dass die Musik sein Leben begleiten würde. So brachte er sich das Gitarrespielen bei und starte nach seinem Schulabschluss die Musikkarriere.
In seinem Album befinden sich Lieder wie „Subhanallah“, die zum Gottesgedenken motivieren oder „Strong“, wo er die Wichtigkeit der inneren Werte betont. Insgesamt behandelt sein Album „Heart“ Themen, die jungen Menschen bekannt sind, die Lieder appellieren an ihr Innenleben. Um eine breitere Masse zu erreichen, arbeitet Saif auch mit internationalen Künstlern wie dem türkischen Sänger Mustafa Ceceli. Von dem jungen Briten mit irakischen Wurzeln werden wir in Zukunft mehr hören. Das Talent dazu hat er.