In der Kunstmetropole Sharjah findet die 6. Kalligraphie-Biennale statt. Zahlreiche Künstler aus 36 Ländern werden ihre Werke präsentieren. Kunstinteressierte können nicht nur Ausstellungen besuchen, sondern auch an Workshops und Seminaren teilnehmen.
Kalligraphie ist, ins Deutsche übersetzt aus dem Wort „kalligrafia“, die Kunst des Schönschreibens. Im Gegensatz zur Typographie, dem Setzen mit vorgefertigten Formen, entsteht die Kalligraphie per Hand. Mit Federkiel, Pinsel, Filzstift oder anderen Schreibwerkzeugen werden Texte geschrieben.
Die arabische Kalligraphie hat eine Besonderheit, sie blickt auf eine Jahrhunderte alte Geschichte zurück. In zahlreichen Ländern der islamischen Welt galt die Kalligraphie als die einzig erlaubte Kunstform, deswegen entwickelte sie dort auch eine bedeutende Rolle.
In Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) wird nun bereits zum sechsten Mal die Kalligraphie-Biennale im Kalligraphie Museum Sharjah stattfinden. Die im Zweijahresrhythmus stattfindende Kalligraphe-Biennale zielt darauf ab, die islamische Kalligraphie mit traditionellen arabischen Techniken präsenter zu machen und den Bekanntheitsgrad dieser Kunstrichtung zu erhöhen.
Sharjah ist bekannt für seine Museen und den internationalen Einsatz für islamische Kunst und ist die Kunstmetropole der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Emirat wurde 2014 zur Kulturhauptstadt der islamischen Welt gewählt.
Das diesjährige Motto „Get acquainted“ steht ganz im Zeichen des internationalen Austauschs und Kennenlernens. Die Biennale umfasst 56 Ausstellungen, 1218 Werke und 737 Künstler aus 36 Ländern und zahlreiche Workshops, Seminare und Kurse. Es wird nicht nur traditionelle Kalligraphie ausgestellt, sondern auch zeitgenössische Interpretationen des islamischen „Schönschreibens“. Auch ist dieses Jahr die Kombination aus Graffiti und Fotografie ein Gegenstand der Biennale. Gewinner des im Voraus ausgerufenen Wettbewerbs durften ihre außergewöhnlichen Werke in der Ausstellung „Pulse in a Wall“ zeigen.
Bis zum 6. Juni 2014 können Kunstinteressierte zahlreiche Ausstellungen rund um das Thema Kalligraphie mit Werken von internationalen Künstlern besuchen.