UNIDAY 2014

„Wenn das Denken sich auf den Weg begibt…“

Beim UNIDAY 2014 kommen muslimische Studierende und Akademiker aus aller Welt in Bielefeld zusammen. Die größte Veranstaltung dieser Art in Europa findet zum vierten Mal statt und wird duch die IGMG-Studentenabteilung organisiert. Die Teilnehmer erwartet ein buntes Programm.

21
04
2014

In der Stadthalle Bielefeld findet am 26. April 2014 der vierte UNIDAY der Studentenabteilung der Jugendorganisation der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) statt. Dabei kommen mehr als 2.000 Studierende und Akademiker aus verschiedenen Ländern der Welt zusammen. Motto des Tages: „Wenn das Denken sich auf den Weg begibt…“.

„Mit dem UNIDAY verfolgen wir das Ziel, zwischen der Vergangenheit und Gegenwart zu vermitteln“, erklärt Mitorganisator Mustafa Kaplan. Man biete den Teilnehmern die Möglichkeit, vor Ort Kontakte in alle Welt zu knüpfen und Personen kennenzulernen, die ihnen als Vorbilder dienen könnten. Die Teilnehmer erwarte zudem ein vielfältiges und buntes Programm.

Tradition und Verantwortung

Zu den Hauptrednern gehört der türkische Universitätsprofessor und Wirtschafts-Experte Feridun Yılmaz aus der Marmara Universität. Der Ökonomie-Professor wird zu der Frage referieren, welche tiefgründige Bedeutung ein „Gedanke“ in der muslimischen Geschichte hat und wie muslimische Studierende, gerade in Europa, in der heutigen Zeit mit ihren „Gedanken“ umgehen können und sollten.

Interessierte können sich über die örtlichen Organisationen der IGMG bei den Studentenabteilungen für die Veranstaltung noch anmelden. Allerdings sind die Plätze für die Veranstaltung begrenzt. Eine schnelle und rechtzeitige Anmeldung wird daher ausdrücklich empfohlen.

Weitere Informationen zum UNIDAY 2014 gibt es unter www.uniday.org

Daneben wird Dr. Ebrahim Rasool einen Vortrag halten. Er war Mitglied in der „United Democratic Front“ (UDF) und im „African National Congress“ (ANC). Rasool kämpfte entschieden gegen die Apartheid in Südafrika. Er hatte sich zudem in der Organisation „Call of Islam“ für eine weltweite Mobilisierung von Muslimen engagiert und sprach sich für die Notwendigkeit eines tiefergehenden Islamverständnisses bei Muslimen aus. „Dr. Ebrahim Rasool wird über die Pflichten und die Verantwortung junger Studenten gegenüber der Gesellschaft in der sie leben, sprechen“, sagt Mustafa Kaplan. Gerade seine Erfahrungen als Muslim in einem Apartheidsregime könnten junge Muslime inspirieren. Rasool ist heute Botschafter für Südafrika in den USA.

Musik und Informationen

Als musikalischer Beitrag wird die Gruppe Incesaz mit ihrer Mischung aus traditionellen und modernen Elementen auftreten. Daneben gibt es außerdem mehrere Ausstellungen und zahlreiche Informationsstände, die über die Arbeit der IGMG-Studentenabteilung informieren werden.

Der UNIDAY wurde erstmals 2007 unter dem Slogan „Herkunft ist Zukunft” durchgeführt, 2009 stand es unter dem Motto „Erneuerung durch Erinnerung” und die dritte Veranstaltung fand 2011 unter dem Motto „Absichten gedeihen aus der Rücksicht” statt. 2014 findet der UNIDAY zum Vierten mal statt.

Leserkommentare

Salih Pistofoglu sagt:
Das Programm war in der Tat bunt und somit super. Ich war zum ersten Mal dabei, hoffentlich findet es nicht alle paar Jahre mal Staat sondern jedes Jahr, denn die Studierenden brauchen die positive Energie, die durch die gesamte Halle strahlt. Die Organisatoren können stolz auf ich sein!!!
27.04.14
9:12