Das Jahrestreffen der Ahmadiyya Muslim Jamaat, die Jalsa Salana, findet ab Freitag in der Karlsruher Messe statt. Zu dem größten Treffen der Bewegung werden mehr als 35.000 Teilnehmer erwartet.
Von Freitag – Sonntag (13. – 15.06.2014) findet die 39. Jalsa Salana in der Karlsruher Messe statt. Zur jährlichen Hauptversammlung der Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) werden in diesem Jahr mehr als 35.000 Delegierte und Gäste der Glaubensgemeinschaft erwartet. Es ist das erste große Treffen der AMJ nach der Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Karlsruher Messe soll dabei nicht nur als Treffpunkt, sondern auch als größte Moschee Europas dienen, wie Verantwortliche der Organisation erklärten.
Ein besonderes Highlight dürfte für viele Ahmadis die Teilnahme des geistigen Oberhaupts, des fünften Kalifs, Mirza Masroor Ahmad (aba) sein. Es wird erwartet, dass der Kalif die Freitagspredigt vorträgt und auch bei mehreren Vorträgen spricht. Die Worte des Kalifen haben für die Ahmadi große Bedeutung.
Die Jalsa Salana ist das größte Treffen der Ahmadiyya-Bewegung in Deutschland und ist vergleichbar mit den traditionellen Kirchentagen. Im Rahmen des Programms gibt es religiöse Andachten, gemeinsame Gebete, Koranlesungen und Vorträge. Das gesamte Programm wird von der Ahmadiyya Muslim Jamaat auch als Live-Stream mit Simultanübersetzung ausgestrahlt werden.
Die Ahmadiyya Muslim Jamaat sieht sich selbst als muslimische Glaubensgemeinschaft. Die Mehrheit der Muslime lehnen die Ahmadiyya jedoch aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen in Bezug auf die islamischen Glaubensinhalte ab.