DITIB

Führungswechsel: Vorsitzender Izzet Er hört auf

Der DITIB-Vorsitzende Prof. Dr. Izzet Er verzichtet auf eine weitere Amtszeit und hört als Vorsitzender der Religionsgemeinschaft auf. Er will sich wieder einer Arbeit als Dozent widmen. Ein designierter Nachfolger steht bereits fest.

25
06
2014
0

Der Vorsitzende der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB), Prof. Dr. Izzet Er, hat am heutigen Mittwoch bei einem Pressefrühstück seinen Abschied verkündet. Der Theologe will sich im Juli zurückziehen und sich künftig wieder einer Tätigkeit als Dozent an der Universität von Bursa (Türkei) widmen.

Der Rückzug des Vorsitzenden kommt nicht überraschend. Im August 2014 endet die reguläre Amtszeit von Er. Er hätte sich erneut zur Wahl stellen können, hat jedoch darauf verzichtet. Nach Informationen von IslamiQ steht bereits ein designierter Nachfolger fest. Es soll sich erneut um einen Theologen aus der Türkei handeln. Eine Wahl des neuen Vorsitzenden wird bei einer Mitgliederversammlung im August 2014 angestrebt.

Izzet Er war der 14. Vorsitzende der DITIB. Den Vorsitz hatte Er gegen Ende 2012 vom damaligen Vorsitzenden Ali Dere übernommen. Seit dem 07.11.2005 bis zu seiner Berufung als Botschaftsrat für Religionsangelegenheiten in Paris am 14.01.2011 war Prof. Er Stellvertretender Präsident der türkischen Religionsbehörde Diyanet. Prof. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder. Er spricht Arabisch und Französisch.