„Das Religionen-Buch“ aus dem Dorling Kindersley Verlag erklärt, wie und woran Menschen glauben. Grafiken und Diagramme helfen dabei Religionen, von Stammesreligionen bis zu modernen Glaubensrichtungen, zu verstehen.
Wie oft findet man eigentlich ein Fachbuch, dass man mit Interesse verschlingt? Wie kann man sein Wissen vertiefen ohne im Strudel der Informationen unterzugehen? Im Dorling Kindersley Verlag erscheinen Bücher über Fachthemen wie Psychologie, Philosophie und Politik, die spannend und interessant sind. Sowohl die Visualisierung, als auch die Verständlichkeit der Reihe aus dem Verlag sorgen dafür, dass der Leser kurz und bündig alle Informationen über ein Thema erlangen kann. Die Bücher der Reihe sind vor allem interessant für Menschen, die ihr Wissen vertiefen möchten, ohne dabei auf trockene Literatur zurückzugreifen.
Seit September 2014 ist nun ein neues Buch im Dorling Kindersley Verlag erschienen. „Das Religionen-Buch“ enthält über 100 zentrale Glaubenssätze verschiedener Religionen und Glaubensrichtungen und bietet damit einen anschaulichen Überblick über die Religionen. Der Anspruch des Buches ist dabei nicht die tiefe Auseinandersetzung mit allen religionswissenschaftlichen Themen, sondern eine optisch ansprechende Annäherung an die Theorien der Religionen.
Die Gliederung des Buches hält sich an eine Zeitleiste, die bei den Stammesreligionen der Vorzeit beginnt und in der Moderne endet. Dazwischen werden antike Religionen und die Weltreligionen behandelt. Ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen und Biografien der bedeutendsten religiösen Denker erleichtern das Verständnis. Auch wenn nicht in die Tiefe gegangen wird, gibt es immer wieder Kurzporträts der verschiedenen Richtungen innerhalb der Weltreligionen. Zudem werden auch alle Religionen anhand ihrer Entstehungszeit erklärt. Grafiken, Diagramme und Fotografien werden Zusammenhänge auf einen Blick klar.
Auch der Islam kommt im „Das Religionen-Buch“ nicht zu kurz. In einem ausführlichen Kapitel werden die Grundlagen der Weltreligion dargestellt. Das Kapitel über den Islam wird mit einer Zeitleiste eingeleitet, die wichtige Meilensteine der islamischen Geschichte markiert. Darauf folgen Informationen über Propheten, den Koran und über die fünf Säulen des Islam. Bemerkenswert sind die Seiten über die Schiiten und den Sufismus, die anschaulich gestaltet sind und komplizierte Sachverhalte einfach darstellen.
Auch werden umstrittene Gruppierungen wie die Ahmadiyya und ihre Entstehung in geschichtlichen Kontext erklärt. Vorurteilsfrei und sachlich werden die Begriffe „Scharia“ und „Dschihad“ erläutert. Dabei werden die Ideen stets mit den wichtigen Denkern wie Al Ghazali und Sayyid Qutb in Verbindung gebracht.
„Das Religionen-Buch“ bietet eine verständliche und kompakte Übersicht über Religionen und Glaubensrichtungen und ist ein neuzeitliches Lexikon, das von Jung und Alt gelesen werden kann.