Sechs Wochen später

Mord- und Brandanschlag auf Moschee: Mutmaßliche Täter gefasst

Zwei Kurden jesidischen Glaubens sitzen wegen des Mord- und Brandanschlags von Bad Salzuflen in Untersuchungshaft. Ein Richter erließ Haftbefehl gegen die Tatverdächtigen. Der Staatsschutz vermutet einen Zusammenhang mit Auseinandersetzungen im Irak und Syrien.

27
11
2014

Der Brandanschlag auf eine Moschee in Bad Salzuflen (Kreis Lippe) vor sechs Wochen scheint aufgeklärt. Wie das Westfalen-Blatt am Donnerstag (27.11.2014) meldet, sitzen zwei Männer in Untersuchungshaft. Nach Informationen der Zeitung erließ das Amtsgericht Detmold am Mittwoch Haftbefehle wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung gegen zwei Männer.

Bei den Tatverdächtigen soll es sich um zwei Kurden jesidischen Glaubens handeln. Das Staatschutz-Kommissariat der Bielefelder Polizei geht nach Informationen der Zeitung von „religiösen und politischen Motiven“ aus, die im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen in Syrien und im Irak stehen könnten.

In der Brandnacht am 11. Oktober hatte die Feuerwehr 9 Personen – darunter auch Kinder – vor den Flammen gerettet. Die Täter hatten die Eingangstür eines Gebäudekomplexes in Brand gesteckt indem sich sowohl eine Moschee als auch Wohnungen mit muslimischen Familien befanden. Ein Kanister, den die Polizei am Tatort fand, soll zu den beiden Tatverdächtigen geführt haben.

Leserkommentare

Sebastian sagt:
Ich finde es wirklich schlimm was diese Kurden da machen, das sie nun friedliche Muslime angreifen.
27.11.14
15:03
A. Kadir sagt:
Diese sind keine Kurden, sondern Satanisten.
27.11.14
18:12
Seroo sagt:
Schrecklich.
27.11.14
18:13
Duro sagt:
Ich bin selber ein Yezide aber diese 2 RATTEN sollen sich schämen! Was kann die Moschee dafür? Das sind doch nur unschuldige Muslime die damit nix zutun haben verdammt!! An jeden Yeziden, Christen oder sonst was, die Isis ist schuld und nicht der Islam! Ich kenne soviele nette Muslime! Jeder von ihnen ist gegen die Isis! Also bleibt mal locker und lasst die friedlichen Muslims in Ruhe! Denn im Endeffekt heisst es immer wieder "Oh die scheiss Yeziden schon wieder" die Yeziden die so etwas zuen, sind in meinen Augen einfach nur zurückgeblieben! In Kurdistan leben Yeziden und Muslimische Kurden,Araber friedlich zusammen also tut es auch hier!
27.11.14
18:55
Mirza sagt:
Wieso greift ihr hier friedliche Muslime an wegen den Auseinandersetzungen in Irak? Geht doch ruber und kämpft dort oder habt ihr Angst?
27.11.14
22:21
Ferhat sagt:
Es gibt gute Kurden und schlechte :/ Nicht alle sind gleich ! Aber das ist doch krank :/ ich bin selber einer aber elhammdullilah moslem :) Ist schon traurig :/
27.11.14
22:31
Rewas sagt:
Ich bin auch Yezide und finde, dass die Muslims friedliche Menschen sind! An die Yeziden, hört auf damit!!! Die Muslims können nix für die isis also bleibt mal locker!!! Wie mich die meisten Yeziden aufregen alter!!! Ein Yezide muss Ehre und Stolz haben!!
27.11.14
23:15
Nicht nur ihr Yeziden habt unter der IS gelitten sagt:
Nicht nur ihr Yeziden habt unter der IS gelitten,und ich denke mal,das ihr das auch wisst! Schiiten,Alawiten,Aleviten werden seit 1400 Jahren massakriert,und abgeschlachtet wie Vieh von dieser Salafistischen Bewegung seit Ibnu Taymiya al Harrani,und Abdul Wahab also bittttttttteeeeeeeeee tut nicht so,als wenn ihr die einzigen wärt seit 3-4 Jahren tobt ein Krieg zwischen Salafisten und sauberen Menschen die ihre Länder schützen vor denen,bevor es euch betraf,hat keiner was gesagt von euch,kaum kam euch die Klinge zu nahe,dreht ihr durch... also bitte geteiltes Leid gleich halbes Leid..ihr seit nicht die einzigen die leiden unten Mensch!
28.11.14
10:15
Bernd sagt:
Muslime machen es sich immer ganz schön leicht, wenn sie sagen, der Islam könne nichts für die Greueltaten des IS und die Muslime seien friedlich. Es gibt sicherlich eine ganze Menge friedlicher Muslime, genaugenommen die große Mehrheit der Muslime. Aber solange es dieser friedlichen Mehrheit nicht gelingt, die Nicht-Muslime vor den Islamisten, die eben auch Muslime sind, zu schützen, nützt den Nicht-Muslimen diese Friedfertigkeit rein gar nichts. Es ist doch interessant, dass Muslime weltweit sich durch dämliche Karikaturen so sehr beleidigt fühlen, dass sie auf die Starße gehen und sogar eine dänische Botschaft in Schutt und Asche legen, während sie sich anscheinend durch den IS nicht ausreichend beleidigt fühlen, obwohl die doch im Namen des Islam morden. Liegt das daran, dass der IS sich auf Koranstellen berufen kann, die es unleugbar gibt und bei denen es lediglich von der Interpretation abhängt, ob man sie zu den ewig gültigen Wahrheiten zählt oder für zeitgebunden hält? Allerdings stellt sich jemand, der Anschläge auf Moscheen und Menschen verübt, auf dieselbe Stufe wie die Terroristen. Aber ist denn die Schuld der beiden schon erwiesen oder sind sie momentan erst einmal nur verdächtig? Man sollte auch mit Vorverurteilungen vorsichtig sein, können diese doch Leben auslöschen, wenn sich z.B. ein Muslim genötigt sieht, an den beiden Rache zu nehmen, während sich später herausstellt, dass sie es doch nicht waren.
28.11.14
10:45
kurdin sagt:
Also erstmal zu dir "kadir " , wir yeziden sind keine satanisten Ok . Wenns so ist kann ich sagen das alle Moslems Dschihadisten und Salafisten sind , also denk nach was du da sagst , und weil eine Moschee angebrannt wurde sind die yeziden jetzt schreckliche Menschen ????? Was ist mit den salafisten aus Frankfurt und Hamburg ????? Sind das normale Menschen ? Sind das normale Menschen wer aus Deutschland nach irak geht und Menschen umbringt die nicht zum Islam konvertieren ????
02.12.14
21:21