IGMG Generalsekretär Mustafa Yeneroğu erklärte am Diensttag seinen Rücktritt. IGMG-Vorstandsvorsitzende Kemal Ergün lobt Yeneroğlu für seinen Einsatz. Das Amt übernimmt Bekir Altaş kommissarisch.
Der Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) Mustafa Yeneroğlu ist am Dienstag (24.2.2015) von seinem Amt zurückgetreten. Er wurde im Mai 2014 zum Generalsekretär gewählt und hat innerhalb kürzester Zeit einiges angestoßen. Unter seiner Leitung wurden Projekte wie „Stadt. Land. Moschee“ oder „Gestatten Muslim“ Initiiert, die die Öffnung der Muslime und der Moscheegemeinden zum Ziel haben. Auch gesellschafts- und sozialpolitische Themen waren ihm ein besonderes Anliegen.
Die Gründe für seinen plötzlichen Rücktritt seien persönlicher Natur. IGMG-Vorstandsvorsitzender Kemal Ergün würdigte Yeneroğlus „wertvolle Verdienste innerhalb der IGMG“ und bedankte sich für sein Engagement in den vielen Jahren. Als Nachfolger übernimmt Bekir Altaş kommissarisch das Amt des Generalsekretärs der IGMG. Der dreifache Familienvater ist kein unbekannter innerhalb der IGMG und ein langjähriger Mitstreiter seines Vorgängers.