Der Zentralrat der Juden empfiehlt, in Problemvierteln, in denen viele Muslime leben, keine Kippa zu tragen. Sowohl Politiker, als auch Juden selbst reagieren mit Unverständnis.
Zentralratspräsident Schuster hat vergangene Woche Juden in Deutschland geraten, nicht mehr überall eine Kippa oder eine Halskette mit Davidsstern zu tragen. Immer wieder würden Juden, die dies täten, in Vierteln mit einem hohen muslimischen Anteil angespuckt oder angepöbelt. Stimmen aus jüdischen und nicht-jüdischen Kreisen reagieren mit Unverständnis und Unmut.
Die FDP in Bayern reagierte mit einem Feldversuch. Am Samstag unternahmen zehn nicht-jüdische Mitglieder der Liberalen einen Spaziergang durchs multikulturelle Münchner Bahnhofsviertel und trugen dabei die traditionelle jüdische Kopfbedeckung Kippa. FDP Landeschef Albert Duin stellte im Anschluss fest, dass die Spaziergänger keinerlei Anfeindungen ausgesetzt gewesen seien. „Im Gegenteil, wir haben viele freundliche Gespräche mit den Leuten hier geführt.“ So müsse es auch sein.
Dieser Ansicht ist auch Armin Langer, ein angehender Rabbiner der in Berlin-Neukölln lebt. Er sei von den Äußerungen des Präsidenten „enttäuscht“ und wirft ihm im Interview mit der TAZ vor, mit solchen Aussagen nur weitere „Vorurteile zu schüren“. Außerdem bestätigt Langer, der die muslimisch-jüdische Initiative Salaam-Schalom in seinem Wohnort koordiniert, dass Juden in Berlin-Neukölln sorglos ihre religiöse Identität nach außen tragen können. Denn der Alltag in diesem Viertel sei „von Freundschaften und friedlichem Zusammenleben geprägt“. Er lädt den Zentralratspräsidenten Schuster zu einem Spaziergang nach Berlin-Neukölln ein.
Der Geschäftsführer des Zentralrats der Juden, Daniel Botmann besteht indes darauf, dass die muslimischen Verbände in Deutschland sich zu größerem Engagement gegen Antisemitismus verbinden. Botmann bezeichnete das Verhältnis der jüdischen Seite zur muslimischen Community in Deutschland als „schwierig“. So sei es notwendig, in Moscheen das Problem des Judenhasses anzugehen. (KNA, iQ)