Baden-Württemberg

Ministerpräsident fördert Ausbildung islamischer Religionslehrer

Ministerpräsident Winfried Kretschmann plädiert für eine Förderung der Ausbildung islamischer Religionslehrer in Baden-Württemberg. Nur so könne qualitativ hochwertiger islamischer Religionsunterricht gewährleistet werden.

19
03
2015
0

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) plant den Ausbau der Ausbildungsmöglichkeiten für islamische Religionslehrer an Hochschulen. Dafür sollen an den Universitäten Freiburg, Karlsruhe, Ludwigsburg und Weingarten 4,5 wissenschaftliche Mitarbeiterstellen und eine Juniorprofessur bereitgestellt werden. Die verschiedenen Hochschulen sollen durch eine stärkere Vernetzung mit dem Zentrum für islamische Theologie an der Universität Tübingen produktiver Arbeiten.

Ziel dieses Ausbaus sei die Sicherstellung von islamischem Religionsunterricht auf hohem Niveau. Muslimische Schüler in Baden-Württemberg hätten ein Recht auf islamischen Religionsunterricht als reguläres Schulfach, betont Kretschmann. Hierfür sei die qualifizierte Ausbildung kompetenter Lehrkräfte essentiell.

Das „Modellprojekt“ islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg wurde im Schuljahr 2006/07 gestartet und zunächst bis zum Schuljahr 2017/18 befristet. Seitdem wurden an verschiedenen Universitäten Lehrstühle für islamische Religionspädagogik eingerichtet.