Freitagspredigten, 10.07.2015

Die Kadr-Nacht

Die islamischen Religionsgemeinschaften widmen sich in den Freitagspredigten (Hutba) der Kadr-Nacht.

10
07
2015
0

Die Kadr-Nacht – wertvoller als tausend Monate

Die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) behandelt in ihrer Freitagspredigt die Kadr-Nacht. Die Kadr-Nacht sei wertvoller als tausend Monate. Deshalb sei es notwendig, diese Nacht tatsächlich zu einer Nacht zu machen, die wertvoller ist als tausend Monaten. Das, was der Muslim in dieser Nacht tun müsse, gleiche einer Zusammenfassung des Lebensziels eines Muslims.

Da das Gebet die wichtigste Ibâda sei, müssen man, um dieser Nacht den Gegenwert von tausend Monaten verleihen zu können, das Gebet unbedingt verrichten. Zudem sei die Kadr-Nacht eine Gnade an jene, die Armen und Bedürftigen denken. Die Kadr-Nacht sei die Essenz eines Lebens, wie es einem Muslim gebühre, ein Leben in Dienerschaft gegenüber Allah und voller Barmherzigkeit gegenüber seinen Geschöpfen.

Die Kadr-Nacht

In der Freitagspredigt der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) geht es ebenfalls um die Kadr-Nacht. Sie sei in religiöser Hinsicht die ertragreichste Nacht von allen und wiege an Wert ein ganzes Leben auf. Ihre Überlegenheit bekomme diese Nacht aus dem erhabenen Koran.

In dieser Kadr-Nacht solle Groll, Enttäuschung, Hassgefühle und Abneigung beendet werden. In dieser Nacht sollen Liebe und Geschwisterlichkeit siegen. In dieser Nacht müsse man unabhängig von Hautfarbe, Abstammung, Sprache und Konfession mit den Sorgen der Geschwister identifizieren, die unter Hungersnot, Durst, Bedrängnis und Gewalt leiden.

„Leyle-i Kadir“, die Nacht der Bestimmung

Auch die Freitagspredigt des Verbandes der islamischen Kulturzentren (VIKZ) konzentriert sich auf die Kadr-Nacht. Um die Leyle-i Kadir gebührend zu verstehen und sie ihrem Wert gemäß begehen zu können müsse man sich mit der Botschaft des Koran, dessen Offenbarung in dieser gesegneten Nacht begonnen hat, beschäftigen und versuchen sie zu verinnerlichen. Eine Nacht, die ihre Bedeutung vom Koran erlangt, könne am besten durch die Hinwendung zum Koran selbst begangen und zum Leben erweckt werden.

Diese Nacht, die mehr Wert bei Allah als tausend Monate zusammen habe, sei eine einmalige Gelegenheit für jeden Muslim, der nach dem Wohlgefallen Allahs strebe, der sich von Sünden und Fehlern befreien möchte und der auf einen Neuanfang aus sei. Daher solle jeder Muslim das Beste aus dieser Nacht herausholen.

Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.