Die Vereinsheime der Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine e.V. in Kornwestheim wurden in der Nacht auf Freitag vermutlich von PKK-Anhängern angegriffen.
Vereinshäuser der Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine e.V. (ATIB) in Kornwestheim (Baden-Württemberg) wurden in der Nacht zum Freitag von Unbekannten angegriffen. An den Wänden der Vereinsräume wurden Spuren der PKK und YPG-H hinterlassen und Scheiben eingeschlagen. Somit wird von Seiten der ATIB angenommen, dass PKK-Extremisten die Tat begangen haben.
Folglich zeigt sich der ATIB-Vorsitzender İhsan Öner bestürzt über den Anschlag. Die ATIB sei offen für Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und stelle sich entschlossen gegen den Terror. Er hoffe eine schnelle Aufklärung des Falls, schreibt er in einer Pressemitteilung am Freitag.
ATIB-Vorstandsmitglied Mehmet Alparslan Çelebi kritisierte auf seiner Facebook-Seite deutsche Parteien und warf ihnen vor, die PKK in Schutz zu nehmen. Die PKK trage den Terror nach Deutschland und Parteien würden zwischen „gutem und schlechtem Terror“ unterscheiden. Bevor der Vorfall sich ereignet habe, seien auffällige Personen gesichtet und die Polizei benachrichtigt worden. Man sei dem Fall aber nicht nachgegangen.