"Was glaubst du denn?"

Wanderausstellung in München

Die Wanderausstellung „Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland“ ist nach zwei Jahren an ihrer letzten Station angekommen. Ab September ist die Ausstellung in München zu sehen.

19
08
2015
0
"Was glaubst du denn?" © wasglaubstdudenn

Die Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ wurde in den letzten zwei Jahren in Schulen in ganz Deutschland gezeigt. Nun ist die Wanderausstellung an ihrer letzten Station angekommen. Ab dem 18. September 2015 ist die Ausstellung in der Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße in München zu sehen.

„Was glaubst du denn“ richtet sich speziell an Schulen und Jugendgruppen mit Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren. Die Ausstellung zeigt die Facetten des Alltags von Musliminnen und Muslimen in Deutschland und orientiert sich an den Sehgewohnheiten ihrer Zielgruppe. Mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen werden die Inhalte vermittelt. An interaktiven Stationen können Besucher Fragen stellen, Filme produzieren und Kommentare hinterlassen.

Angeregt zur Ausstellung hat das Bundesministerium des Innern. Die Bundeszentrale für Politische Bildung hat sie schließlich realisiert. Unter anderem war auch die muslimische Künstlerin Seren Başoğul für die Ausstellung in Deutschland unterwegs und hat verschiedene Persönlichkeiten porträtiert. Auch Comiczeichnerin Soufeina Hamed (tuffix) hat für die Ausstellung verschiedene Comics gezeichnet, die von Erfahrungen, Stereotypen und Werten handeln.