Trotz des Shitstorms expandiert das Halal-Geschäft in Österreich. Der Markt umfasst die Bereiche Essen und Kosmetika.
Trotz der vielen Beschwerden über die Halal-Angebote einiger Supermarktketten wächst die Nachfrage nach islamkonformen Produkten in Österreich, berichtet österreichische Medium „Wirtschaftsblatt“. Aufgrund von Anfeindungen in sozialen Netzwerken stellte der Lebensmittelkonzern „Spar“ Anfang Dezember den Verkauf von halalzertifiziertem Fleisch ein.
Der Präsident des Islamischen Informations-und Dokumentationszentrum Österreich, Günther Rusznak ist zuversichtlich, der Markt sei „am Explodieren“. Das IIDZ-Austria stellt Halal-Zertifikate für Unternehmen aus, die Muslime ansprechen oder in islamische Länder expandieren wollen.
Laut Bericht der Zeitung des Barnabas Fund (England), Ausgabe Januar/Februar 2016, wird der Markt für islamische Halal-Produkte weltweit auf etwa 632 Milliarden US Dollar geschätzt, etwa 17 Prozent der globalen Nahrungsmittelindustrie.