Im kommenden Schuljahr 2016/2017 weitet Bayern den Modellversuch „Islamischer Unterricht“ deutlich aus. Statt der bisher rund 260 Schulen werden dann rund 400 im Freistaat das Fach anbieten.
Bayern weitet im kommenden Schuljahr den Modellversuch „Islamischer Unterricht“ deutlich aus. Statt der bisher rund 260 Schulen werden dann rund 400 im Freistaat das Fach anbieten, wie das Bayerische Kultusministerium am Donnerstag mitteilte. Am selben Tag hatte der Bayerischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (BLLV) in einer Petition an den Landtag einen raschen Ausbau des Islamunterrichts im Freistaat gefordert, da mit Blick auf Flüchtlingskinder der Bedarf immens steige.
Am 2009 als Modellversuch eingeführtem Fach nehmen derzeit demnach rund 11.500 Schüler teil. Der Modellversuch werde vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) evaluiert. Ersten Ergebnissen zufolge stelle der „Islamische Unterricht“ ein „erfolgreiches Angebot“ für die jungen Menschen dar, so die Mitteilung. Dabei werden die Unterrichtsinhalte nicht in Übereinstimmung mit den islamischen Religionsgemeinschaften gestaltet. So ist der „Islamische Unterricht“ in Bayern kein richtiger Religionsunterricht. Dieser wird laut Grundgesetz „in Übereinstimmung mit den Religionsgemeinschaften erteilt“.
Der Lehrerverband kritisierte in seiner Petition die fehlende Fachbetreuung, wie es sie für christlichen Religionsunterricht gebe. Das Angebot müsse zudem auf alle Schularten und Jahrgangsstufen ausgeweitet werden. Dabei solle die bisherige Qualität erhalten werden.
Der Verband regte außerdem eine Expertenkommission an. Dieser sollten religionspädagogische Fachleute islamischer Religionsgemeinschaften und der Lehrverbände sowie Wissenschaftler angehören. Ein solches Gremium könnte den Islamunterricht kritisch begleiten und Verbesserungsvorschläge machen. (KNA,iQ)
Expertenkommissionjaja hier bedarf es einer großen ach was einer riesengroßen Kommission von Gottesgelehrten nicht auszudenken wenn die Schüler durch Irrlehren nach ihrem tot für ewig in der Hölle schmoren nur weil sie irgendwie den Islam falsch gelernt haben. Was könnte es wichtigeres geben als jemanden vor diesen ewigen Höllenqualen zu retten. Hier sollte man kein Geld und keine Mühe sparen es geht hier um das einzig wahre Leben in der Ewigkeit - Paradies oder Hölle.