Kennst Du einen, kennst Du alle?

Experten beklagen einseitige Wahrnehmung von Muslimen

Die Debatten über den Islam reißen nicht ab. Mehr Gespräche scheinen allerdings nicht zu mehr Differenzierung zu führen. Wissenschaftler und Aktivisten beobachten jetzt sogar eine gegenteilige Entwicklung.

19
05
2016
Kennst Du einen, kennst Du alle? @ metropolico.org auf flickr, bearbeitet by IslamiQ.

Eines macht Muhterem Aras deutlich: Über die Religion wolle sie nicht definiert werden. Ihre Wahl zur ersten muslimischen Landtagspräsidentin möchte sie stattdessen als Zeichen für die Weltoffenheit Baden-Württembergs sehen, wie die Grünen-Politikerin im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Dienstag erläuterte. Dennoch solle die Religion nicht im Vordergrund stehen. Ähnliches ist immer wieder zu hören, bei Wahlen ebenso wie der Vergabe von Filmpreisen: Wahre Gleichberechtigung sei erst dann erreicht, wenn nicht länger Hautfarbe, Geschlecht oder eben Religion zählten, sondern allein die Qualifikation.

Unterdessen beobachten Vertreter von Muslimen ebenso wie manche Wissenschaftler hierzulande eine gegenläufige Entwicklung: eine „Ethnisierung“ des Islam. So nennt es Kübra Gümüşay, Bloggerin und Aktivistin mit türkischen Wurzeln. „Menschen, die so aussehen, als könnten sie aus einem muslimisch geprägten Land stammen, werden oft wie Muslime behandelt“, erklärte sie kürzlich in einem Gastbeitrag auf ndr.de.

Jahrelang seien „die Türken“ oder „die Ausländer“ als „sexistisch, gewalttätig, ungebildet, demokratiefeindlich und rückständig“ angesehen worden, schreibt Gümüşay weiter. Neuerdings werde die Religion pauschal als Ursache für diese Missstände herangezogen.

Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, schildert in seinem soeben erschienenen Buch denselben Automatismus. Islamfeindlichkeit richte sich nicht gegen praktizierende Muslime. Sie treffe vielmehr „jene, die aufgrund ihres Aussehens, ihres Herkunftslandes (oder dem ihrer Eltern) oder ihres Nachnamens als ‚Muslime‘ markiert werden.“ So könne es geschehen, dass ein amerikanischer Sikh aufgrund seines Turbans für einen Muslim gehalten und ausgegrenzt werde.

„Jeder, der Ali heißt, gilt als frommer, praktizierender, wenn nicht gar fanatischer Muslim“, sagt auch der Berliner Extremismusforscher Wolfgang Benz. Dass viele Muslime in Europa ebenso weltlich geprägt seien wie Katholiken und Protestanten werde „geflissentlich übersehen“, kritisierte er unlängst im Interview der KNA. Denn dies passe nichts ins Feindbild von Pegida, AfD und Co.: Deren gemeinsamer Nenner sei die Islamfeindlichkeit.

Der Theologe Friedrich Wilhelm Graf geht noch einen Schritt weiter. Es habe sich gezeigt, dass für viele Muslime in Europa nicht der Glaube entscheidend für die Identität sei, schrieb er vor kurzem in der „Süddeutschen Zeitung“. Elemente wie die ethnische Herkunft, Berufsausbildung und soziale Stellung seien wichtiger. Und selbst wenn nicht: Auch gläubigen Menschen werde man nicht gerecht, wenn man ihnen über die Religion eine „gleiche kollektive Identität“ zuschreibe, mahnt Graf.

Kristallisiert habe sich genau diese Wahrnehmung in der Folge der Kölner Silvesternacht, erklärte Bloggerin Gümüşay vor kurzem auf der Webkonferenz republica. „Seit Jahrzehnten – ein eigentlich altes koloniales Bild – wird das Horrorszenario gezeichnet von den wilden, triebgesteuerten schwarzen oder muslimischen Männern, die über Deutschland herfallen, plündern und Frauen vergewaltigen.“ Durch die Übergriffe rund um den Hauptbahnhof der Domstadt fühlten sich manche Beobachter in diesen Klischees bestätigt und hätten sie rassistisch instrumentalisiert.

ZMD-Vertreter Mazyek formuliert es allgemeiner: Menschen, die islamfeindlich argumentierten, interessiere nicht, ob und wie der Einzelne glaube. Sie konstruierten vielmehr eine unabänderliche „Natur“ von Menschen, bestehend aus Nation, Etnie, Kultur und Religion – „was nichts anderes als eine rassistische Konzeption darstellt“. (KNA, iQ)

Leserkommentare

Manuel sagt:
Vielleicht sollte Hr. Mazyek, sich auch einmal mit den innerislamischen Rassismus, in Bezug zu den so genannten "Ungläubigen", befassen, bevor er mit den moralischen Zeigefinder auf Andere zeigt.
21.05.16
15:01
Andreas sagt:
@Manuel: Der ZMD hat aber zumindest kein Programm, das andere diskriminiert. Auch spricht Herr Mazyek sich immer wieder gegen Rassismus jeder Art aus. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass Herr Mazyek sich abwertend über "Ungläubige" geäußert hat. Im übrigen ist es sein gutes Recht, eine Partei zu kritisieren, die ihm seine Zugehörigkeit zu Deutschland absprechen und ihm die Ausübung seiner Religion quasi unmöglich machen möchte. Das hat nichts mit einem moralischen Zeigefinger zu tun.
25.05.16
14:00
Lilly sagt:
"Ungläubige" sind keine Rasse, sondern im Koran Araber mit vorislamischer Religion. Heute werden Als "ungläubig" solche bezeichnet, die nicht an den Gott der abrahamitischen Religionen glauben. Der Islam verbietet übrigens Rassismus.
25.05.16
21:00
gregek sagt:
das islamische Zentrum Hamburg (IZH) gehört als Mitgliedsgemeinede dem ZMD an. Das IZH hat in einem Al Faschr. die Todesfatwa gegen Salman Rushdie gerechtfertigt. Wer derartige Gemeinden als Mitglieder akzeptiert, zeigt, gelinde ausgedrückt, keine Distanz zu extremistischen Organisationen. Von daher ist der ZMD kein glaubwürdiger Ansprechpartner. Der Islam verbietet Rassismus? Schön und gut, das tun viele Religionen und Verfassungen. Entscheidend ist aber nicht die Theorie, sondern die Praxis. Das Grundgesetz verbietet auch Diskrmininierung. Nach dieser Logik sind die hier geäußerten Vorwürfe angeblicher Diskriminierung von Moslems in Deutschland gegenstandslos
27.05.16
22:21
Ute Fabel sagt:
Ich lehne den Islam grundsätzlich ab. Gerade die monotheistischen Religionen halte ich für abergläubische, verstandesfeindliche Führerkulte, die der Welt weit mehr Fluch als Segen gebracht haben. Nichtsdestotrotz differenziere ich, der Londoner Bürgermeister Khan mit seinem verwässerten Islam, dessen Interpretation sogar die gleichgeschlechtliche Ehe zulässt, gefällt mir sehr gut. Allerdings dürfte das eher an seinen sozialdemokratischen und nicht seinen islamischen Werten liegen. In den Islam wurde er hineingeboren, zum Sozialdemokraten hat er sich selbst gemacht.
28.05.16
18:54
Manuel sagt:
@Lilly: Der Islam verbietet Rassismus, ach wirklich, dann sehen Sie sich mal die Zustände der religiösen Minderheiten in den islamischen Ländern an? Ach und nur so nebenbei der Schwertvers ist Ihnen ein Begriff?
29.05.16
16:30
Manuel sagt:
@Andreas: Das die Islam-Verbände immer anderes reden, wenn die Kameras an sind, ist nicht neu, sind sie allerdings aus, dann sieht die Sache schon anders aus.
29.05.16
16:32
Ute Fabel sagt:
@ Manuel: Ich habe auch den Eindruck, dass sich diverse Islamverbände - in Österreich die Vertreter der IGGiÖ - anderes verhalten, wenn die Kamera an ist (da gibt man sich eher tolerant und offen) als wenn die Kamera nicht dabei ist (da ist man dann zumindest erzkonservativ). So gesehen gibt es da eine gewisse Ähnlichkeit mit FPÖ und AfD. Ich lehne auch FPÖ und die AfD pauschal ab, auch wenn diese Parteien unterschiedliche Flügel haben. Hamed Abdel-Samad schätze ich hingegen als Aufklärer außerordentlich - er ist für mich der Voltaire und Orwell des 21. Jahrhunderts. Antiislamisch eingstellte zu sein, hat mit Rassismus gar nichts zu tun.
30.05.16
13:24
Manfred Schmidt sagt:
Das Lustige an Herrn Mazyek ist fast immer, wenn -im wahrsten Sinne des Wortes- die Bombe hochgegangen ist, seine stets gleiche Aussage, dies hätte mit dem Islam nichts zun tun..... Die muslimischen Zündler mit den Kalaschnikows, Autobomben oder Sprengstoffgürteln sehen dies mit Sicherheit ganz anders. Denn weshalb ist "Allahu akbar" stets das Letzte, was vor dem dann folgenden großen Knall zu hören ist??? Und es sind viel zu viele Muslime, die auf diese Art glauben, ihrem Gott gefällig zu handeln. Und der Gründe werden immer viele gefunden: Wenn der sunnitische Prophet durch Schiiten "beleidigt" wurde, wenn der schiitische Prophet durch Sunniten "beleidigt" ...usw usf. Und letztendlich auch noch, wenn westliche Feinde des Islams -häufig Kreuzzügler genannt- aber in allen Fällen unvorbereitete und unschuldige Menschen "bestraft" werden müssen. Es sind der Blutspuren viel zu viele... Herr Mazyek, formulierter Anspruch -so er denn ernst gemeint ist- und erlebte Realität, den Islam betreffend, klaffen für die europäischen Gesellschaften meilenweit auseinander. Deshalb muss man sich zumindest über eine skeptische Sicht des "Westens" auf den Islam nicht wundern. Dies Islamhass oder Islamphobie zu nennen ist einfach zu plakativ und vereinfachend. ES IST, WIE GESAGT SKEPSIS, OB ALL DER HORROR- UND TERRORMELDUNGEN, DIE NAHEZU TÄGLICH ZU ERTRAGEN SIND!!! Und mit AfD oder gar Pegida muss man "nichts am Hut haben", wenn eine solche Sicht prägend ist.
30.05.16
18:56
Manfred Schmidt sagt:
Bezug nehmen möchte ich noch auf die Einlassung von Frau Gümüşay, bezüglich der Vorkommnisse in der Silvesternacht am Hauptbahnhof von Köln: Hier muss man sich fragen, wieso so viel schlechtes Benehmen, bis hin zu krimineller Energie von jungen Männern, vornehmlich aus Nordafrika, sich Bahn brechen konnte.... Und ich frage mich, ob diese sich z.B. bei ähnlicher Gelegenheit am z.B. Gare Routier in Marrakech ebenso benommen hätten.. Aber bei den Kufa muss man wohl keine Rücksichten nehmen....
30.05.16
19:47
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