Fürth

Explosion nahe eines türkischen Kulturvereins

In Fürth fand in der Nähe eines türkischen Kultur- und Bildungszentrums eine Explosion statt. Die Polizei schließt einen politischen Hintergrund der Tat nicht aus.

19
12
2016
Symbolbild: Polizei © Jacob Munk-Stander/CC 2.0/flickr

In der bayerischen Stadt Fürth explodierte in der Nacht zum Sonntag ein Dixi-Klo in der Nähe eines türkischen Kulturvereins. wie das Onlinemagazin „inFranken.de“ berichtete. Die Polizei schließt einen politischen Hintergrund der Tat nicht aus.

Gegen 01.15 Uhr hörten verschiedene Bewohner der Stadt die Explosion und alarmierten sofort die Polizei. Mehrere Fensterscheiben und eine nahegelegene Bushaltestelle wurden zerstört und parkende Autos beschädigt. Verletzt wurde durch die Explosion niemand. Der Sachschaden beläuft sich nach bisherigem Kenntnisstand auf mehr als 100.000 €.

In unmittelbarer Nähe des explodierten Dixi-Klos befindet sich ein türkisches Kultur- und Bildungszentrum. Deshalb schließt die Polizei bei den Ermittlungen einen politischen Hintergrund der Tat nicht aus. „Wir müssen in alle Richtungen ermitteln“, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit.

Die Kriminalpolizei und das Bayerische Landeskriminalamt haben die Ermittlungen aufgenommen.

Leserkommentare

Bernd sagt:
Wieso bezieht der Verein die Explosion sofort auf sich?
19.12.16
16:56