Texas

Spenden für abgebrannte Moschee

Eine abgebrannte Moschee in Victoria Texas kann durch Spendeneinnahmen wiederaufgebaut werden. Die Moscheegemeinde ist erfreut, über die große Unterstützung.

01
02
2017
0
Feuerwehrmann löscht Brand
Symbolbild: Ein Feuerwehrmann versucht einen Brand unter Kontrolle zu bringen © by Loco Steve auf flickr.com (CC BY 2.0), bearbeitet IslamiQ

In der texanischen Stadt Victoria kann eine abgebrannte Moschee durch die Unterstützung von Spendern wiederaufgebaut werden, wie das Magazin „independent“ berichtete.

Der Brand ereignete sich am Samstag. Entdeckt wurde das Feuer von dem Imam der Gemeinde, der die Feuerwehr alarmierte. Eine Wiche vorher wurde bereits in dieser Moschee eingebrochen. Die Feuerwehr brauchte vier Stunden um des Feuer zu löschen. Das Gebäude wurde sehr stark beschädigt und zu großen Teilen zerstört. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Es ereignete sich nur wenige Stunden nachdem US-Präsident Donald das Einreiseverbot aus sieben muslimischen Ländern bekannt gab. Der Vorsitzende der Moschee Shahid Hashmi sagte im Gespräch mit Al Jazeera, er hoffe, dass es sich hierbei um kein Hassverbrechen handle.

Noch am selben Tag wurde eine Spendenaktion für den Wiederaufbau der Moschee gestartet. Bereits am Sonntag, einen Tag nach dem Brand spendeten fast 18.000 Menschen mehr als 800.000 US-Dollar.

Die Mitglieder der Moscheegemeinde zeigten sich überwältigt über die enorme Unterstützung, die sie erhielten. Omar Rachid, der Initiator der Spendenkampagne sagte dazu: „Unsere Herzen sind voller Dankbarkeit für die enorme Unterstützung, die wir erhalten haben. Die freundlichen Worte, Umarmungen, helfenden Hände und die vielen Spenden sind Beispiele für den wahren amerikanischen Geist.“