Muslim Planner

Muslim Planner – Der Life-Organizer

Der Muslim Planner ist der erste deutschsprachige Kalender seiner Art. Entwickler Bilal Erkin hat somit ein langersehntes Wunschprodukt gestaltet.

16
02
2017
0
Muslim Planner © WOW-Design

Hinter dem Muslim Planner steckt die Herausforderung, in kurzer Zeit viel zu erreichen, sei ein Muslim stets gezwungen, „seine Zeit effektiv zu nutzen ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren“, erklärt Gründer und Designer Bilal Erkin im Gespräch mit IslamiQ.

Als studierter Islamwissenschaftler und Informatiker, war Erkin in der Start-Up Phase vieler sozialer und muslimischer Projekte involviert. Auf die Idee, den Muslim Planner zu entwickeln, kam er im Jahre 2016. Der Muslim Planner ist ein klassischer undatierter Wochenkalender im DIN A5-Format „mit Eigenschaften, die gebündelt in keinem anderen deutschsprachigen Kalender vorhanden sind“, so Designer Erkin.

Neben den bekannten Eigenschaften eines normalen Taschenkalenders, beinhaltet der Muslim Planner einen Coaching-Teil mit Empfehlungen eines professionellen Life-Coachs, einen Monats- und Jahresrückblick (muāsaba), Motivierende Zitate aus dem Koran und von muslimischen Persönlichkeiten, Islamic Specials (Dua-Liste, einem Koran-Rezitationsplan, Gedanken zum Ramadan etc.) und einen Kreativitätsteil mit islamischer Kunst (Kalligrafie, Tazhib, Poesie). Des Weiteren sind nützliche Zubehöre, wie eine Froschtasche, eine Stiftschlaufe und ein Gummiband vorhanden.

Die Resonanz auf den Muslim Planner sei positiv gewesen. All die positiven Rückmeldungen und „tausende Markierungen von Freunden unter Facebook-Posts bestärkten, dass der Muslim Planner ein lang ersehntes Wunschprodukt ist“, sagt Erkin.

Auf die Frage, ob es den Muslim Planner nun jedes Jahr zu kaufen gibt, antwortet Erkin, dass sie nicht mehr produzieren möchten, als sie für ein bestimmtes Jahr verkaufen können. „Sonst müssten wir nicht verkaufte Exemplare wegschmeißen“. Das widerspreche allerdings dem muslimischen Prinzip der Enthaltsamkeit und der Nicht-Verschwendung. Als undatierter Kalender habe der Muslim Planner den Vorteil, dass man beginnen kann, wann man möchte.

Der Druck des Muslim Planners sei als ein soziales Projekt zu verstehen. „Mit einem Teil des Gewinns möchten wir einen Wasserbrunnen in Bangladesch bauen und später ehrenamtliche Projekte unterstützen, die unsere Gesellschaft mitgestalten“, erklärt Erkin.

Wer den Kalender erwerben möchte, kann ihn direkt über die Web-Seite bestellen. Wenn genug Vorbestellungen eingehen und der Planner gedruckt werde, sei die Lieferung gegen Ende Mai angedacht.

Weitere Infos unter wwww.muslimplanner.de.