Bremerhaven

Widerlicher Anschlag auf Moschee verübt

Unbekannte werfen Überreste eines Schweines auf das Gelände der Bremerhavener IGMG-Moschee. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

21
03
2017
Moschee
Schweinekörperteile auf Moschee-Gelände geworfen © Facebook, bearbeitet by iQ.

In der Nacht zum Sonntag wurde die Bremerhavener IGMG Fatih Moschee, der islamischen Föderation Bremen e.V., auf der Georg-Seebeck-Straße Opfer eines islamfeindlichen Angriffs. Die bisher Unbekannten Täter haben abgetrennte Teile von Schweinekörpern auf das Gelände der Moschee in Bremerhaven geworfen.

In einer veröffentlichten Pressemitteilung zeigt sich die islamischen Föderation Bremen erschüttert. „Wir sind gleichermaßen besorgt und bedauern dieses Ereignis zutiefst und wünschen daher eine vollständige Aufklärung seitens zuständiger Behörden.“

Die Pressestelle der Ortspolizei Bremerhaven teilte IslamiQ auf Anfrage nun mit, dass eine politisch motivierte Tat nicht auszuschließen sei und deshalb der Staatsschutz die Ermittlungen wegen Störung der Religionsausübung übernommen habe. Aktuell wird nach den bisher unbekannten Tätern gefahndet. Die Polizei bittet nach Zeugenhinweise unter dem Telefon 0471 953 4444.

Es wäre nicht der erste islamfeindliche Angriff, bei dem Überreste von Schweinen benutzt worden. Politisch motivierte Taten, wie abgelegte Schweineköpfe vor Moscheen oder Kulturvereinen, treten in jüngster Vergangenheit immer wieder auf.

 

IslamiQ hat alle Moscheeangriffe von 2015 und 2016 zusammengetragen und auf der Deutschlandkarte markiert. Die Karte wird stetig aktualisiert.

Falls Ihnen ein Moscheeangriff bekannt ist, der nicht auf der Karte zu sehen ist, dann können Sie die nötigen Informationen (Wo? Was? Wann?) an info@islamiq.de schicken.

Leserkommentare

Kritika sagt:
L:S. muhammed sagt: -- -- Weil der Islam, eine FRIEDENSRELIGION (ist, Kritika) Kritika bezweifelt das. Können Sie ein einziges Land oder Region nennen, der vom Islam beherscht wird und wo Frieden (Nicht nur für Muslims sonden für alle) herrscht? Gruss, Kritika
04.04.18
0:04
1 2