Rassismus in der Schule

„Er macht Fehler, weil er ein Migrant ist“

Rassismus und Diskriminierung gibt es überall. Auch unter Schülern und Lehrern. Wie kann er erkannt und bewältigt werden? Ein Gespräch mit dem Rassismusforscher Prof. Dr. Karim Fereidooni.

15
07
2017
Rassismus und Diskriminierung in der Schule
Prof. Dr. Karim Fereidooni über Rassismus und Diskriminierung in der Schule © Karim Fereidooni

IslamiQ: Warum ist Diskriminierung in der Schule ein besonders relevantes Thema?

Prof. Karim Fereidooni: Weil die Schule den Anspruch hat, für alle Menschen da zu sein, egal welcher faktischen oder zugeschriebenen Herkunft. Außerdem hat die Schule an sich den normativen Anspruch der Gleichbehandlung, da sie eine staatliche Institution ist und das Grundgesetz und der Diskriminierungsschutz hier besondere Geltung haben.

Ausgehend von meiner Studie über Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von ReferendarInnen und LehrerInnen „mit Migrationshintergrund“ bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass LehrerInnen und SchülerInnen identische Rassismuserfahrungen machen. Ein Beispiel: An einigen Schulen ist es verboten, eine nichtdeutsche Sprache auf dem Schulhof zu sprechen. Davon sind auch Lehrkräfte im LehrerInnenzimmer betroffen. Natürlich sind nicht alle nichtdeutschen Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Griechisch von diesem Verbot betroffen, sondern nur diejenigen Sprachen, denen kein oder nur ein geringer Bildungswert beigemessen wird wie Türkisch, Russisch, Farsi, Kurdisch etc. Sanktionsmaßnahmen betreffen sowohl die SchülerInnen als auch die Lehrkräfte. Rassismus ist ein relevantes Thema, über das gesprochen werden muss.

IslamiQ: Wie reagieren SchülerInnen auf Rassismus, wenn dieser  von ihren LehrerInnen ausgeht?

Fereidooni: Die Studie von Wiebke Scharathow zu dieser Thematik besagt, dass SchülerInnen ganz unterschiedlich reagieren. Einige wehren sich dagegen, andere möchten sich zwar wehren, aber haben Angst vor den Konsequenzen. Was ich ganz besonders interessant finde ist, dass einige SchülerInnen Diskriminierung bzw. Rassismus gar nicht wahrnehmen.

Aufgrund meiner Forschungsbefunde kann ich schlussfolgern, dass über Rassismus in Gesellschaft und Schule ungern gesprochen wird. Man glaubt, man sei nicht das Problem, sondern Teil der Lösung, weil man der Ansicht ist, nur Rechtsextreme oder AfD-WählerInnen seien rassistisch. Hinzu kommt der Glaube, dass es Rassismus nur in der Zeit von 1933-1945 gegeben habe und heutzutage kein Rassismus mehr existiert. Selbstverständlich besteht einen Unterschied zwischen Staatsrassismus (1933-1945) und Alltagsrassismus (seit 1945), aber nach wie vor werden Menschen in der BRD rassistisch diskriminiert.

Man glaubt, man sei nicht das Problem, sondern Teil der Lösung, weil man der Ansicht ist, nur Rechtsextreme oder AfD-WählerInnen seien rassistisch.

Rassismus begegnet uns heutzutage nicht mehr in seiner biologistischen Form. Die Lehrkräfte werden weniger Aussagen tätigen wie, „meine schwarzen SchülerInnen sind generell dümmer als meine weißen SchülerInnen“. Solche Sätze sind nicht (mehr) salonfähig. Gesellschaftsfähig sind Sätze wie: „Ich weiß gar nicht, ob meine jungen muslimischen Schüler mich als weibliche Lehrkraft akzeptieren. Das hat was mit dem Islam zu tun“ oder: „Ich bin mir unsicher, ob die jungen geflüchteten muslimischen Männer fähig sind, demokratische Spielregeln zu erlernen“.

IslamiQ: Was ist denn der Unterschied zwischen Rassismus und Diskriminierung?

Fereidooni: Rassismus ist eine spezielle Spielart von Diskriminierung, die die faktische oder zugeschriebene Herkunft fokussiert und diese dann abwertet. Rassismus bezieht sich also auf Herkunft und Herkunftskonstruktionen in Sinne von Rassekonstruktionen. Sie wissen ja, menschliche Rassen gibt es nicht. Der biologistische Rassismus hat aber menschliche Rassen erfunden, um Menschen ausbeuten zu können. Rassismus ist somit eine Legitimierungsgrundlage, um Menschen zu unterdrücken.

Rassismus ist eine spezielle Spielart von Diskriminierung, die die faktische oder zugeschriebene Herkunft fokussiert und diese dann abwertet.

Diskriminierung hingegen ist sehr breit gefächert. Diskriminiert werden können Menschen aufgrund des Geschlechts (Sexismus), aufgrund des sozialen Status (Klassismus), weil man scheinbar dem Schönheitsideal der betreffenden Gesellschaft nicht genügt (Bodyism), aufgrund der sexuellen Orientierung (Heteronormativität) etc.

IslamiQ: LehrerInnen berichten uns, dass sie während des Referendariats diskriminiert wurden, dies aber abnahm, nachdem sie verbeamtet wurden. Wie sehen Sie das?

Fereidooni: Viele angehende LehrerInnen, unabhängig ihrer faktischen oder zugeschriebenen Herkunft, empfinden das Referendariat als schwierige bzw. schwierigste Phase ihres Lebens. Was beim faktischen oder zugeschriebenen Migrationshintergrund hinzukommt, ist die zusätzliche Erklärungsschablone für das Verhalten der jeweiligen Person. Migrationshintergrund wird als Füllwort für alle möglichen negativen Dinge benutzt, wie beispielsweise: „Er macht seine Hausaufgaben nicht. Er hat einen Migrationshintergrund“. „Er respektiert die Lehrer nicht, er hat einen Migrationshintergrund.“ „Er macht Fehler an der Tafel, weil er ein Migrant ist.“

Migrationshintergrund wird als Füllwort für alle möglichen negativen Dinge benutzt.

Während die Phase des Studiums für die meisten LehrerInnen als eine sehr freie Zeit wahrgenommen wird, ist das Referendariat sehr durchgetaktet. Außerdem werden während des Referendariats unterschiedliche Rollenerwartungen an die künftigen LehrerInnen gestellt. Mal ist man Lehrkraft (beim eigenständigen Unterricht vor der Schulklasse) und im Studienseminar ist man wieder SchülerIn. Diese Beziehung zwischen ReferendarInnen und FachleiterInnen wird zum Teil als sehr schwierig wahrgenommen.

IslamiQ: Laut Ihrer Studie werden LehrerInnen öfter von Kollegen diskriminiert als von Schülern.

Fereidooni: In meiner Studie werden die 159 untersuchten LehrerInnen – und das war für mich ein überraschender Befund – nicht vornehmlich von ihren  SchülerInnen oder deren Eltern rassistisch diskriminiert. Zum einen liegt das daran, dass die SchülerInnen bemüht sind, gute Noten zu erlangen, und zum anderen daran, dass es zu wenig Kontaktzeit zwischen Eltern und LehrerInnen gibt.

Vorgesetzte und Kollegen diskriminieren zwar oft, aber helfen auch oft bei Rassismuserfahrungen. Das überrascht jetzt ein wenig, aber es ist wirklich so. Das sind die primären Ansprechpartner der Lehrkräfte, die Rassismuserfahrungen machen. Diesen Umstand nutze ich, um Rassismuskritik bereits in der universitären Ausbildungsphase angehender PolitiklehrerInnen zu thematisieren.

IslamiQ: Wie gehen LehrerInnen mit Diskriminierung um?

Es besteht also eine Ungleichbehandlung zwischen den unterschiedlichen religiösen Symbolen in Schule und Gesellschaft.

Fereidooni: Das ist ganz unterschiedlich. Die einen passen sich an, indem sie sich verändern. Ich habe zum Beispiel Frauen interviewt, die ein Kopftuch tragen und das zu einer Zeit, in der es noch einen Kopftucherlass in NRW gab. Nach wie vor gibt es in einigen Bundesländern sogenannten „Kopftuchverbote“. Diese besagen, dass ReferendarInnen mit Kopftuch unterrichten dürfen, aber fertig ausgebildete LehrerInnen nicht. Innerhalb dieser Kopftucherlasse gibt es dann noch Unterschiede wie z. B. das laizistische Modell in Berlin, wo jegliche religiöse Symbole verboten sind, oder das sogenannte christlich-jüdisch-abendländische Modell in Bayern und im Saarland, wo die jüdische Kippa und die Nonnentracht vom Verbot ausgenommen ist. Nur das muslimische Kopftuch ist verboten. Es besteht also eine Ungleichbehandlung zwischen den unterschiedlichen religiösen Symbolen in Schule und Gesellschaft.

Kopftuch als Teil der Persönlichkeit

Einige Frauen nehmen das Kopftuch ab, andere wiederrum sagten dann: „Ne, ich habe das Referendariat gemacht und wenn die mich so nicht haben wollen, dann eben nicht. Dann werde ich lieber arbeitslos, als das Kopftuch aufzugeben.

Man kann nicht vom Kopftuchtragen auf eine extremistische Position schließen. Die allermeisten Frauen, die nach den Gründen für das Kopftuch tragen befragt worden sind, tragen es freiwillig. Einige sogar gegen den Willen ihrer Eltern. Selbstverständlich werden auch einige Frauen gezwungen es zu tragen, aber das sind sehr wenige.

Einige LehrerInnen distanzieren sich von ihren KollegInnen andere wiederrum wenden Humor an, um mit solchen negativen Erfahrungen klarzukommen. Andere LehrerInnen sind sehr idealistisch. Es gibt LehrerInnen, die ich als change agents bezeichnen würde. Die haben Rassismuserfahrungen als SchülerInnen erlebt und wollen es als Lehrkraft anders machen.

IslamiQ: Was würden Sie den Personen empfehlen, die in der Schule diskriminiert worden sind?

Fereidooni: Das ist eine sehr wichtige, aber sehr schwierige Frage, weil nur das Land Berlin eine unabhängige Beschwerdestelle hat. Man kann sich natürlich an diverse Vereine wenden wie beispielsweise die Antidiskriminierungsstelle des Bundes, an ARIC e.V. Duisburg, das Antidiskriminierungsbüro Köln und so weiter. Generell ist es schwierig, etwas gegen Rassismus zu unternehmen, weil in der Schule Machtasymmetrien vorhanden sind und es in NRW beispielsweise keine unabhängigen Diskriminierungsstellen gibt, die weisungsbefugt sind und das Recht haben, in bestehende Strukturen einzugreifen.

Ich empfehle diesen Personen sich an die Beratungsstellen zu wenden und sich auch juristischen Rat von den Gewerkschaften einzuholen.

IslamiQ: An wen können sich diskriminierte LehrerInnen und SchülerInnen wenden?

Nicht zu reagieren kann manchmal sinnvoller sein, als sich in unterschiedlichen Kämpfen wiederzufinden.

Fereidooni: Auf der einen Seite würde ich den Lehrkräften raten, zu schauen, ob es sich lohnt, sich zu wehren. Denn manchmal kann „Aussitzen“ erfolgreicher sein als sich gegen  Rassismus zu wehren. Das heißt die Zähne zusammenbeißen und die 1,5 Jahre Referendariat überstehen, ist manchmal besser als eine Klage oder die vorzeitige Beendigung des Vorbereitungsdienstes ohne Abschluss. Nicht zu reagieren kann manchmal sinnvoller sein, als sich in unterschiedlichen Kämpfen wiederzufinden. Wenn man nicht klar beweisen kann, dass man rassistisch diskriminiert worden ist, dann würde ich eher sagen: Augen zu und durch.

„Ich bin für mein Kind da und möchte, dass mein Kind bildungserfolgreich wird“

Bei Schülern sieht das anders aus. Hier ist die Präsenz von Eltern im deutschen Schulwesen ganz wichtig. Ich war selber sechs Jahre Lehrer und kann Ihnen sagen, dass ein wenig Druck auf die Lehrkräfte gut ist. Personen mit Migrationshintergrund müssen präsent sein, beim Elternsprechtag und bei anderen schulischen Aktivitäten. Und diese Eltern müssen den LehrerInnen signalisieren, dass sie sich um ihre Kinder kümmern. Das hat eine ganz starke Auswirkung auf die Notengebung der Lehrkräfte. Davon bin ich felsenfest überzeugt.

Personen mit Migrationshintergrund müssen präsent sein, beim Elternsprechtag und bei anderen schulischen Aktivitäten.

Woraus resultiert Bildungsdiskriminierung? Unter anderem, weil bei gleichem Notendurchschnitt Personen benachteiligt werden, weil Lehrkräfte bei Übergangsempfehlungen einen  Aspekt in ihre Gesamtrechnung mit hineinnehmen, die man gar nicht beziffern kann, und das ist der Glaube daran, dass die Eltern das Kind auf der weiterführenden Schule unterstützen können. Daher würde ich jedem Elternteil mit faktischem oder zugeschriebenen Migrationshintergrund raten, verstärkt in die Schulen zu gehen und zu signalisieren: „Ich bin für mein Kind da und möchte, dass mein Kind bildungserfolgreich wird. Ich unterstütze mein Kind“.

Leserkommentare

Manuel sagt:
@Andreas: Und Sie zwingen indirekt ständig jeden die mittelalterlichen Dogmen des Islams zu tolerieren, indem Sie jeden unterstellen, er sei ein Hetzer oder Rassist, der eben ein Problem mit den Dogmen des Islams hat.
24.07.17
18:50
Johannes Disch sagt:
@Manuel Wir haben in Deutschland keinen Laizismus, wie beispielsweise Frankreich. Das kann man bedauern. Aber man muss dann eben mit unseren säkularen Regeln leben. Und diese lassen nun mal zu, dass religiöse Symbole (wie beispielsweise das Kopftuch) auch am Arbeitsplatz getragen werden können und getragen werden dürfen. Und es gibt unterschiedliche Regeln in den Bundesländern. Man kann sich für einen konsequenten Laizismus aussprechen. Damit hätte ich kein Problem. Dann muss aber die Rechtsgrundlage dafür schaffen. Und das wäre nur durch eine Änderung unserer Verfassung möglich. So etwas ist sehr schwierig zu erreichen und nicht in Sicht. Jedes Modell;-- das laizistische Modell a la Frankreich und das kooperative säkulare deutsche Modell;-- hat Vor-und Nachteile. Ich finde, wir sind mit unserem Modell seit Gründung der BRD ganz gut gefahren.
24.07.17
22:46
Manuel sagt:
@Johannes Disch: Ja bisher, jetzt haben wir aber das Problem, dass unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit leider eine extrem konservativ-mittelalterlich bzw. politischer Islam verbreitet wird, die Zunahme der Kopftücher und das Auftauchen von Niqabs sind dafür eindeutig ein Zeichen dafür. Unsere Gründerväter wußten damals noch nicht, dass wir durch, meiner Meinung nach zu unkontrollierten Zuwanderung, wir jetzt vor diesem Problem stehen. Für unsere Staatssicherungsorgane ist es derzeit extrem schwierig extremistische Moscheen und Islamverbände zu schließen bzw. zu verbieten, weil sofort mit der Religionsfreiheit argumentiert werden kann. Wir werden uns also langsam eine Revision Religionsfreiheit überlegen müssen, wenn wir diesen Entwicklungen gegensteuern wollen, sonst fürchte ich bekommen die Rechtspopulisten Zulauf und das will wohl keiner oder?
26.07.17
18:54
Andreas sagt:
@Manuel: Ich zwinge niemanden zu etwas. Allerdings gewährt das Grundgesetz nun einem jedem Menschen in Deutschland die Religionsfreiheit. Insofern sind Sie als treuer Gesetzesbürger dazu verpflichtet, andere religiöse Lebensweisen zu tolerieren. Das bedeutet ja nicht, dass sie diese gutheißen müssen oder gar übernehmen. Ständig diese Recht auf Religionsfreiheit mit Unterstellungen beschneiden zu wollen ist aber nun einmal Hetze.
27.07.17
16:00
Manuel sagt:
@Andreas: Nein ist es nicht, aber ich weiß, bei Ihnen ist ja jeder ein böser Hetzer, der die mittelalterlichen Dogmen des Islams nicht so toll findet und der sich für einen konsequenten Laizismus einsetzt. Wieso soll ich gezwungen werden als Unternehmer eine Kopftuchfrau einzustellen, wenn ich dieses mittelalterliche Dogma ablehne, ist das etwa Freheit für Sie? Außerdem ist es legitim in einer Demokratie Religionskritik zu üben und diese auch abzulehnen, aber das wollen Sie einfach nicht akzeptieren, ähnlich wie die Islamisten und andere erzkonservative Moslems übrigens. Wie gut Staaten funktionieren, in denen die Religionen der bestimmende Faktor sind, können Sie sich täglich in der Islamischen Welt ansehen, wahre Erfolgsmodelle oder?
30.07.17
13:33
Andreas sagt:
@Manuel: Der Hetzer ist nicht der, der etwas kritisiert, sondern derjenige, der etwas unterstellt und damit dann Stimmung gegen z.B. eine Religion macht. Ebenso ist nicht derjenige der ein Hetzer, der sich für Laizismus einsetzt, sondern derjenige, der den Laizismus als Verbot von Religion versteht. Sie beschränken sich auch nicht auf "Religionskritik", sondern wollen Religion im Ergebnis verbieten. Der legitime Teil ist, Religion zu kritisieren und sogar (für sich) abzulehnen. Die Hetze ist, wenn mittelalterliche Dogmen unterstellt werden, die es zu bekämpfen gilt und in der Folge letztlich das Verbot von Religion gefordert wird.
01.08.17
14:49
Johannes Disch sagt:
@Andreas Da muss ich nun Manuel beipflichten. Ein Nikab ist nicht nur ein Kleidungsstück. Er steht für etwas, und zwar für ein Frauenbild, das mit "konservativ" noch zu harmlos umschrieben ist. Bei einem Kopftuch sieht man das Gesicht, sodass eine offene Kommunikation ´möglich ist. Bei einem Nikab ist das nicht mehr der Fall, weshalb dieser abzulehnen ist. In unserer offenen Gesellschaft zeigt man Gesicht-- das gilt auch für Frauen! Und zwar egal welchen Glaubens.
02.08.17
17:27
Andreas sagt:
@Johannes Disch: Ich finde den Nikab zwar auch blöd, will aber den Frauen die Freiheit lassen, selbst zu entscheiden, ob sie den tragen wollen. Nur weil jeder zur Zeit runterbetet, dass man in einer offenen Gesellschaft Gesicht zeigt, ist das noch lange nicht wirklich zwingend. Ich bin immer für soviel Freiheit, wie möglich.
03.08.17
15:37
Manuel sagt:
@Andreas: Und wieso darf ich dann nicht nackt herumlaufen????
03.08.17
19:17
Johannes Disch sagt:
@Andreas (Ihr P vom 03.08.17) So viel Freiheit wie möglich-- das kann ich unterschreiben. Es gibt aber für jedes Grundrecht auch Schranken. Mit Verboten alleine löst man die Dinge natürlich nicht. Besser ist es, zu versuchen, bei Nikab-Trägerinnen Überzeugungsarbeit zu leisten. Davon abgesehen kann man die Zahl der Nikab-Trägerinnen in Deutschland an den Fingern einer Hand abzählen.
04.08.17
19:36
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