NRW

Justizminister will Burka-Verbot im Gerichtssaal

Der neue NRW-Justizminister Biesenbach fordert ein Burka-Verbot in Gerichtssälen. Bisher gäbe es keine klare gesetzliche Regelung dazu.

20
07
2017
Gerichtssaal
Symbolbild: Gerichtssaal © flickr / CC 2.0 / by Tilo 2006, bearbeitet IslamiQ

Der neue NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) hat sich für ein gesetzliches Burka-Verbot in deutschen Gerichtssälen ausgesprochen. Die Vollverschleierung sollte im Gerichtssaal grundsätzlich untersagt werden, sagte Biesenbach dem TV-Sender SAT.1 NRW (Mittwochssendung).

Derzeit sei die Rechtslage nicht eindeutig. Es liege im Ermessen des Gerichts, das Abnehmen eines Schleiers anzuordnen. „Deswegen brauchen wir eine klare gesetzliche Regelung, die das Tragen von Burka und Co. vor Gericht verbietet. Deutschland ist nicht Burka.“

Er wünsche sich darüber hinaus eine erneute gesellschaftliche Diskussion um die Vollverschleierung in Deutschland, sagte Biesenbach. Die Burka sei eindeutig frauenfeindlich. Es werde den Frauen suggeriert, dass sie in der Öffentlichkeit kein Gesicht haben dürften. Das widerspreche der Gleichberechtigung von Mann und Frau. (dpa/iQ)

Leserkommentare

Ute Fabel sagt:
Vermummung hat in Gerichtssälen wie überhaupt in der gesamten Öffentlichkeit nichts verloren, ganz egal ob religiös, weltanschaulich, politisch oder sonst wie motiviert. Es ist gut, wenn das gesetzlich klargestellt wird.
20.07.17
12:12
Kritika sagt:
L.S. Jede öffentliche ZurSchaustellung der ErkennungsZeichen irgendeiner Religion ist eine Provokation. Solche Provokationen haben im Gerichtssaal nichts zu suchen, sie sollten gesetzlich verboten werden; die Neutralität, die das Gericht auszustrahlen hat, gebietet es. Wenn im Gerichtssaal Nikab, Kopftuch, Burka verboten sind, hat das nichts mit Einschränkung der Religionsfreiheit zu tun. Allerdings sollen dort auch keine Kruzifixe hängen. Über 100 friedliche Religionen und Sekten (den Islam natürlich nicht einbegriffen) in Deutschland wissen und tun das alle. Gruss, Kritika
21.07.17
23:19
Burak sagt:
"Deutschland ist nicht Burka." Was für eine hirnlose Äußerung. Könnte auch genauso "Deutschland ist nicht Currywurst mit Mayonnaise" heißen.
23.07.17
19:48
Manuel sagt:
@Burak: Deutschland ist nicht islamisches Mittelalter!!!!! Besser?
24.07.17
18:41
Miriam sagt:
@Burak oh doch! Die Deutschen haben Currywurst erfunden - und die meisten mögen sie sehr. Eine Burka haben wir hingegen nie erfunden, denn Deutschland ist eben nicht islamisch und möchte es auch nicht werden
05.08.17
17:39