Nach dem Terroranschlag in Barcelona setzten mehrere Muslime und Nicht-Muslime ein gemeinsames Zeichen gegen den Terror.
Die Welt trauert weiterhin um die Opfer in Barcelona. Daher haben viele Muslime gegen den Terroranschlag demonstriert, wie das Internetportal „euronews.de“ berichtet. Auf den gezeigten Plakaten waren Botschaften, wie „Wir sind keine Terroristen“ zu sehen. Der Terroranschlag habe auch den Islam angegriffen. Auch viele Nicht-Muslime nahmen an der Demonstration teil, um zu zeigen, dass die Stadt Barcelona zusammen hält und Hass kein Platz hat.
Míriam Hatibi, eine Sprecherin der muslimischen Gemeinde Barcelonas, sagte: “Wir haben in den vergangenen Tagen an mehreren Orten in Katalonien demonstriert. Wir wollen klarstellen, dass wir gegen Barbarei und Unvernunft sind. Heute wollen wir alle gemeinsam – Muslime und Nicht-Muslime – mit lauter Stimme Nein zum Terrorismus sagen.“ Für diese „perversen“ Ideologien der jungen Muslime, die diese Taten begangen haben, gebe es weder eine Rechtfertigung, noch eine Erklärung, so Hatibi.
Auch Vertreter islamischer Dachverbände in Deutschland hatten die Tat der Attentäter in Barcelona verurteilt und ihre Trauer und ihre Anteilnahme mit den Hinterbliebenen der Opfer ausgesprochen.