Der diesjährige „Tag der offenen Moscheen“ (TOM) steht unter dem Motto „Gute Nachbarschaft – bessere Gesellschaft“. Organisiert wird der Aktionstag vom KRM.
Unter dem Motto „Gute Nachbarschaft – bessere Gesellschaft“ ruft der Koordinationsrat der Muslime (KRM) zum diesjährigen Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober auf. Ziel der alljährlichen Veranstaltung ist es, den Dialog zu fördern und ein Kennenlernen der Muslime und ihrer Gemeinden zu ermöglichen.
Seit 20 Jahren organisieren islamische Gemeinden in Deutschland den Tag der offenen Moschee und laden interessierte Nichtmuslime in ihre Moscheen ein. Mehr als tausend Moscheen nehmen jährlich an dieser Aktion teil und organisieren Moscheeführungen, Vorträge, Ausstellungen, Begegnungsmöglichen und Informationsstände.
Seit 2007 wird der TOM unter der Schirmherrschaft des KRM organisiert und koordiniert. Die Ziele dieser Aktion lauten: Kennenlernen, Kommunikation, Wissen und Vertrauen, konstruktiver Dialog, Partizipation und Anerkennung. Jedes Jahr wird ein Motto für diesen Tag ausgewählt. Themenschwerpunkte der letzten Jahre waren u. a. Umweltschutz, soziale Verantwortung, islamische Kunst und Migration.
Mit dem diesjährigen Motto „Gute Nachbarschaft – bessere Gesellschaft“ möchte der KRM auf die als häufig „unüberwindbar“ empfundenen „Differenzen zwischen Religionen und Kulturen für das Zusammenleben“ reagieren. „Unser gesellschaftlicher Frieden scheint mehr denn je gefährdet. Umso wichtiger ist es, sich auf die konkreten Ebenen des menschlichen Miteinanders zu konzentrieren. Muslime und Nichtmuslime leben in vielfältigen Beziehungen zusammen, nicht zuletzt als Nachbarn im Stadtteil“, heißt es auf der offiziellen TOM-Seite „www.tagderoffenenmoschee.de„.
Die Nachbarschaftspflege hat im Islam einen hohen Stellenwert und wird durch diverse Aussprüche des Propheten untermauert. „Da heute wenig über die besondere Stellung der Nachbarschaft im Islam bekannt ist, hat der Koordinationsrat der Muslime (KRM) das Thema als Motto des diesjährigen Tages der offenen Moschee (TOM) gewählt“, heißt es in der Broschüre zum Aktionstag.