Schweden

Muslimische Frau zur Heldin des Jahres gekürt

Eine türkische Frau wurde in Schweden für ihr Engagement um die Sicherheit ihres Wohnviertels zur Heldin des Jahres 2017 gekürt.

13
12
2017
0
Fatma İpek Alcı bei der Preisverleihung zur Heldin des Jahres 2017 in Stockholm © twitter

Die 63-jährige Muslimin Fatma İpek Alcı wurde von einer renommierten schwedischen Tageszeitung zur Heldin des Jahres 2017 gekürt, wie das Magazin „Daily Sabah“ berichtete. In der Kategorie „Guiding Light“ erhielt die siebenfache Mutter die meisten Stimmen.

Geehrt wurde sie aufgrund ihres langjährigen Engagements um die Sicherheit ihres Wohnviertels. Als sie vor 30 Jahren nach Schweden zog, gründete sie mit anderen muslimischen Frauen mittleren Alters einen „Sicherheitsverein“. Jede Freitag- und Samstagnacht unternehmen sie Nachtwanderungen durch das Wohnviertel, um die Sicherheit zu gewährleisten. Dabei haben sie beispielsweise Jugendliche daran gehindert, lokale Geschäfte zu beschädigen.

Alcı habe den Preis stellvertretend für alle Frauen, die sich in diesem Verein engagieren entgegengenommen. Die Preisverleihung fand in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, im Beisein führender Politiker und Prominenter, statt.