Der Ramadan steht vor der Tür. In keinem anderen Monat sind Muslime ihrer Umwelt so bewusst. Aus diesem Grund ruft NourEnergy e.V. Muslime dazu auf, im Ramadan auf Plastik zu verzichten.
Der segensreiche Monat Ramadan steht vor der Tür. Es ist die Zeit der Besinnung und der Läuterung der Seelen. In keinem anderen Monat sind Muslime ihrem Schöpfer, ihrer Sinne und ihrer Umwelt so bewusst. Dabei sei der Verzicht von zentraler Bedeutung. Es gelte sich selbst zu überwinden und auf allgegenwärtige Dinge zu verzichten; des Schöpfers, unserer und der Umwelt wegen.
In Deutschland werden jährlich rund zwölf Millionen Tonnen Plastik verbraucht. Damit liegt unser Land europaweit an der Spitze derjenigen, die am meisten Plastikmüll produzieren.
Im Ramadan haben Muslime die Chance gemeinsam ein Zeichen zu setzen und unsere Umwelt zu entlasten. Aus diesem Grund ruft der Verein NourEnergy e.V. Musliminnen und Muslime dazu auf während der Fastenzeit im Ramadan so weit wie möglich auf Plastik zu verzichten. Der eigentliche Initiator des Plastikfastens ist der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND).
„Das Mindestziel sollte sein, dass jeder ganz individuell seinen Plastikkonsum hinterfragen sollte und einen gänzlichen Verzicht oder zumindest eine starke Reduzierung anstrebt“, so NourEnergy. Muslime sollten zum öffentlichen Fastenbrechen, bei dem sie wissen, dass Plastik zum Einsatz kommt, ihr eigenes Geschirr mitnehmen.
Des Weiteren werde empfohlen Familie, Bekannte und Freunde von dieser Aktionen zu inspirieren und gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Jugendliche sollen aktiv an der Gestaltung von gemeinsamen Fastenbrechen teilnehmen und überlegen wie man von Einweg- auf Mehrweggeschirr umsteigen kann. Auch sollten Muslime beim Einkaufen auf Plastiktüten verzichten und Tragetaschen verwenden.
Egal ob es nur Bilder oder kurze Texte sind. Erfahrungen über das Plastikfasten sollten mit dem Hashtag #RamadanPlastikfasten auf den sozialen Medien geteilt werden. Ziel sei es Mitmenschen zu sensibilisieren, um eine Inspirationswelle auszulösen.
NourEnergy e. V. ist ein ehrenamtlicher Verein, der 2010 von Studenten aus Darmstadt gegründet wurde. Durch Workshops und Seminare versucht der Verein, den Umweltschutzgedanken ins Bewusstsein zu rufen und Menschen dafür zu begeistern, sich dieser Aufgabe anzunehmen.