Niedersachsen

Verfassungsschutz sorgt sich um Rechtspopulisten

Eine wachsende Zahl von Rechtspopulisten macht dem Verfassungsschutz in Niedersachsen Sorge. Auch wenn die Zahl der Rechtsextremisten unter dem Strich nicht steigt, haben Populisten wachsenden Zulauf. Und was ist mit den Reichsbürgern?

23
05
2018
0
Reichsbürger
Die Reichsbürger in Deutschland. © Youtube

Die Bedrohung durch den Rechtspopulismus ist ein Schwerpunkte im neuen Bericht des Verfassungsschutzes, den Behördenchefin Maren Brandenburger und Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Mittwoch vorlegten. Zunehmend zu schaffen machen den Sicherheitsbehörden in Niedersachsen selbst ernannte Reichsbürger, deren Zahl niedersachsenweit auf inzwischen 1400 geschätzt wird. Ähnlich hoch wird das Personenpotenzial der Rechtsextremisten in Niedersachsen eingeschätzt.

Die Szene ist zwar von der Größe her stabil, hat sich in den letzten zehn Jahren nach Beobachtung des Verfassungsschutzes aber grundlegend gewandelt. Rechtspopulistische Strömungen und die Neue Rechte haben wachsenden Zulauf. Auch in der rechten Szene gibt es eine für die Behörden erschreckend hohe Zahl von Waffen. (dpa/iQ)