Köln

Scheiben einer DITIB-Moschee eingeschlagen

Die Eingangstür einer DITIB-Moschee in Köln Kalk wurden eingeschlagen. Die Täter konnten noch vor Ort festgenommen werden.

30
07
2018
Moschee
Eingangstür der Eyüp Sultan Moschee Köln

Am Freitagmorgen wurde die DITIB Eyüp-Sultan Moschee in Köln-Kalk auf der Peter-Stühlen-Straße Opfer eines fremdenfeindlichen Angriffs. Die mutmaßlichen Tatverdächtigen haben die Eingangstür der Moschee eingeschlagen. Der Schaden halte sich in Grenzen.

Der Vorfall ereignete sich während des Morgengebets. Die Gemeindemitglieder konnten die Jugendlichen stellen und der Polizei anrufen. Medienberichten zufolge seien die Jugendlichen bereits polizeibekannt und wurden dem Richter vorgeführt.

Zweiter Anschlag in diesem Jahr

Die Eyüp-Sultan Moschee wurde in diesem Jahr schon zum zweiten Mal angegriffen. Erst im März wurde die Gemeinde mit politischen Parolen beschmiert. Bisher Unbekannte hatten die Außenwand mit den Wörtern „Afrin ist überall“ und „YPG“ beschmiert. Der Anschlag galt als Protest gegen die türkische Offensive in Afrin.

157 islamfeindliche Straftaten im ersten Quartal

Aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke geht nun hervor, dass im ersten Quartal dieses Jahres 157 islamfeindliche Straftaten erfasst wurden. Davon sind mehr als 40 Angriffe auf Moscheen und Kulturzentren verübt wurden.

Leserkommentare

FRED sagt:
Warum hat das etwas mit Fremdenfeindlichkeit zu tun ?
30.07.18
12:43
Kritika sagt:
L.S. Die DITIB steht unter Aufsicht vom Staats und Regierungschef der Türkei. Eine schillernde Figur, der mehr Feinde als Freunde hat. Es ist bedauerlich, dass fremde Staaten ihre inneren Feindschaften auf Deutschen Boden austragen. Da immer wieder DITIB und deren Gebäude betroffen sind, wäre es klug, die DITIB würde zu einer kriminellen Vereinigung eingestuft und verboten, deren Gebäude konfisziert. Dann wäre Ruhe im Karton. Gruss, Kritika
30.07.18
22:31
Frederic Voss sagt:
Jugendliche schlagen Glasscheiben in einer Eingangstüre ein. Welch ein beherrschendes Thema? Und welche 1000 mal schlimmeren Verbrechen werden aus islamisch motivierten Sichtweisen ständig weltweit begangen? Von dem bedeutenden Kirchenkritiker Karlheinz Deschner stammt das 10-bändige Hauptwerk "Kriminalgeschichte des Christentums". Wo gibt es vergleichbares für den Islam?
31.07.18
11:04
Kritika sagt:
L.S. Es gibt offensichtlich Menschen, die begreiflicherweise mit der aggressiven Haltung der Türkei nicht einverstanden sind. Da die Türkei die üblichen Kommunikationsmedien Tag und Nacht zensiert, sehen die Kritiker offensichtlich keinen anderen Weg, ihre Meinung zu äussern. Not bricht Gesetz ( und auch MoskeeScheiben) Sturm im Wasserglas also Gruss, Kritika..
01.08.18
0:04
Frederic Voss sagt:
Jugendliche schlagen Türglasscheiben ein. Was für ein Drama; das ist wirklich ungeheuerlich.
01.08.18
10:32
Dilaver Çelik sagt:
Moscheen in Deutschland müssen weder für die Türkei gerade stehen, noch kann man sie für die Türkei in Haft nehmen. Es ist einfach nur das Allerletzte, wie mancher Genosse hier gegen ehrbare Moscheen hetzt und die gottlosen Täter in Schutz nimmt. Mögen sie sowie die Täter ihre gerechte Strafe kriegen.
02.08.18
4:31
Kritika sagt:
L.S. Was wäre denn so, diaelisver, eine gerechtr Strafe für für einen Genossen und für einen gottlosen Täter? Kritika
05.08.18
1:35
Kritika sagt:
Was wäre denn so, Deliaver eine gerechte Strafe für einen Genossen? und für einen Gottlosen Täter? Gruss, Kritika
05.08.18
1:37