Die Hutba (Freitagspredigt) wird beim wöchentlichen Freitagsgebet der Muslime gehalten und behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. Jede Woche liefert IslamiQ einen Überblick.
In der Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) wird der Segen des Kurbans behandelt. Der Kurban sei eine der schönsten Arten, Allah nahe zu sein. Aber er bringe den Muslim nicht nur Allah näher, sondern auch den Menschen, vor allem den Armen und Bedürftigen, den Benachteiligten und Ausgeschlossenen. Durch die Kurban-Spenden werden all diese Menschen erreicht. Man komme ihnen näher, lerne sie besser kennen und teile so den Segen des Kurban.
Mit der Kurban-Kampagne unter dem Motto „Teile den Segen des Kurban“ überbringe Hasene auch dieses Jahr wieder Millionen Armen und Bedürftigen die Kurban-Spenden. 450 Helfer werden in 100 Ländern aktiv sein. Hasene schlage eine Brücke der Solidarität und des Teilens zwischen Muslimen in Europa und den Notleidenden weltweit.
In der Freitagspredigt der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) geht ebenfalls um das Teilen der Opfergabe. Dabei zitiere die DITIB eine Überlieferung des Propheten Muhammad (s) in der heißt, dass die Opfergabe der beste Gottesdienst an Opferfesttagen sei. Wenn der Lohn, einem Waisen eine Freude zu machen und den Glaubensgeschwistern in Hungernot zu Hilfe zu eilen, dazu gezählt werde, ergebe sich eine einmalige Situation der Güte und Großzügigkeit, für die Allah die Muslime reichlich belohnen werde.
Die Opfergaben an Menschen in Not und in schwer zugänglichen Gebieten der Welt zu senden, werde den Einzelnen in Form von göttlichem Lohn, Schutz vor Unglück und Freude zurückgegeben Alles, was vom Herzen gespendet werde, werde vermehrt zurückgegeben.
In der Freitagspredigt des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) geht es um den Monat Zilhicce und den Kurban. Der Monat Zilhicce ist ein besonderer Monat, denn darin wird die Hadsch, die Pilgerfahrt nach Mekka verrichtet, die zu den fünf Säulen des Islams zählt und das Kurbanfest gefeiert.
Muslime, die keine Pilgerfahrt verrichten, werde es empfohlen an diesen Tagen zu fasten. Insbesondere der letzte Tag vor dem Opferfest, der Tag von Arafat impliziert viel Lohn und Segen für die Fastenden.
Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.