Als Reaktion auf die Tötung von elf jüdischen Menschen am vergangenen Samstag in Pittsburgh starteten zwei muslimische Menschenrechtsaktivistengruppen eine Crowdfundraising-Kampagne. Innerhalb von wenigen Stunden konnten sie über 60.000 US-Dollar an Spenden sammeln.
Am vergangenen Samstag hatte der 46 jährige Robert B. bei einem antisemitisch motivierten Attentat auf die Tree-of-Life Synagoge in Pittsburgh (US-Bundesstaat Pennsylvania) elf Menschen getötet. Sechs weitere seien verletzt worden, sagte Wendell Hissrich, Direktor für Öffentliche Sicherheit der Stadt Pittsburgh. Das Attentat ereignete sich während einer Namensgebungszeremonie in dem Gotteshaus am jüdischen Feiertag Sabbat. Der Attentäter wurde angeschossen und wird weiterhin im Krankenhaus behandelt.
Der Jüdische Weltkongress (WJC) zeigte sich schockiert. Bei dem Vorfall handele es sich um einen „abscheulichen Terrorakt“, sagte WJC-Präsident Ronald Lauder laut Mitteilung am Samstag in New York. „Das war ein Angriff nicht nur auf die jüdische Gemeinde, sondern auf ganz Amerika.“
Der Anschlag entrüstete jedoch nicht nur die jüdischen Bürger. Als Reaktion haben die muslimisch-amerikanischen gemeinnützigen Organisationen „Celebrate Mercy“ und „MPower Change“ die Kampagne „Muslims Unite For Pittsburgh Synagogue“gestartet.
MUSLIMS: Let us stand with our Jewish cousins against this senseless, anti-Semitic murder. Guided by our faith, @CelebrateMercy & @MPower_Change ask you respond to evil with good. Donate now to help shooting victims with funeral expenses & medical bills: https://t.co/v01cOUYdqk pic.twitter.com/n7KJlW6mAX
— CelebrateMercy (@CelebrateMercy) 27. Oktober 2018
In weniger als sechs Stunden erreichte die Kampagne ihr erstes Ziel von 25.000 US-Doller. Der Erlös soll die Bestattungskosten der verstorbenen und die Arztrechnungen der verletzen begleichen. „Wir möchten auf das Böse mit Gutem reagieren, wie unser Glaube uns lehrt, und eine kraftvolle Botschaft des Mitgefühls durch Taten senden“, heißt es in der Kampagne.
Zum jetzigen Zeitpunkt beträgt der gesammelte Beitrag über 115.371 Dollar, insgesamt haben 2668 an der Kampagne teilgenommen. Die Spende soll laut Angaben der Initiatoren noch 8 Tage laufen. (dpa, iQ)