Die Schura Bremen wählte am Wochenende einen neuen Vorstand. Der Ökonom Murat Çelik ist der neue Vorsitzende der Religionsgemeinschaft.
Die Schura Bremen wählte am Sonntag (16.12.2018) auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden wurde das langjährige Vorstandsmitglied Murat Çelik gewählt. Der Diplom-Ökonom tritt damit die Nachfolge von Mustafa Yavuz an. Yavuz kündigte bereits im Vorfeld an sich nicht mehr zur Wahl des Schura-Vorsitzenden zu stellen.
Çelik bedankte sich in seiner Antrittsrede bei seinem Vorgänger für seinen Einsatz und Engagement um die Belange der Muslime in Bremen. „Ich danke Bruder Mustafa für seinen unermüdlichen und für uns alle vorbildlichen Einsatz für die Interessen seiner Glaubensgeschwister“, sagte Çelik. „Die Schura hat viel aufgebaut und wird als Partner geschätzt. Wir wollen, dass das so bleibt!“
Für die nächste Amtsperiode kündigt der neue Vorstand an bestehende Projekte und Erfolge fortzusetzten sowie neue Akzente zu setzen. „Wir wollen unsere bisherigen Kooperationen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schura intensivieren“, so Çelik.
Weitere Vorstandsmitglieder sind der stellvertretende Vorsitzende Marouan Bedoui, Vahit Bilmez als zweiter und Yakup Akman als dritter Stellvertreter des Vorsitzenden. Neuer Generalsekretär ist Riyad Preukschas und neue Schatzmeisterin ist Hacer Kendir. Dem Vorstand gehören außerdem vier weitere Beisitzer an.