Die Hutba (Freitagspredigt) wird beim wöchentlichen Freitagsgebet der Muslime gehalten und behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. Jede Woche liefert IslamiQ einen Überblick.
In der Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) geht es um die Berât-Nacht als Mittel zur Vergebung. Die Berât-Nacht in der Mitte des Monats Schabân sei eine segensreiche Zeit. Sie sei in der Mitte des Monats Schabân ist eine segensreiche Zeit. Da Allah in dieser Nacht den Menschen vergebe und sie für ihre Sünden unschuldig spreche, werde sie auch Nacht der Unschuld genannt.
Dieser Monat sei einer, den die Menschen vernachlässigen, da er zwischen den Monaten Radschab und Ramadan liege. Dabei werden in diesem Monat die Taten der Menschen Allah zur Beurteilung vorgelegt.
Muslime sollten diese Nacht mit Gebeten und Duâ verbringen, und für alle Menschen beten, besonders für ihre unterdrückten Geschwister weltweit.
Die Freitagspredigt der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) thematisiert ebenfalls die Berât-Nacht. Berât bedeute bedeutet Erlösung von einer Verantwortung oder nicht verantwortlich zu sein. In der Hoffnung darauf, dass die Muslime in der 15. Nacht des Monats Schaban durch die Vergebung und Verzeihung Allahs von ihren Sünden erlöst werden, werde diese Nacht Barât-Nacht genannt.
In dieser Nacht sollten Muslime den Propheten Muhammad (s) als Vorbild nehmen und diese Nacht so verbringen, dass sie Gebete verrichten, aus dem Koran rezitieren und Bittgebete sprechen.
Auch in der Freitagspredigt des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) geht es die Berât-Nacht. Diese Nacht habe fünf wichtige Besonderheiten. In dieser Nacht beginne die Niederschrift der Ereignisse für das kommende Jahr. Die Gottesdienste werden in dieser Nacht höher belohnt als zu anderen Zeiten, deshalb solle der Muslim viele freiwillige rituelle Gebete verrichten und um Vergebung bitten. Desweiteren sende Allah seine Barmherzigkeit in dieser Nacht. Außerdem sei in dieser Nacht die Chance auf Vergebung der Sünden groß. Und erhielt der Prophet in dieser besonderen Nacht die Möglichkeit Fürsprache für seine Gemeinschaft einzulegen.
Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.