Frankfurt/Main

Initiative will Schwimmbad für Muslime eröffnen

Es gibt Muslime, die schwimmen gerne, aber selten – weil Männer und Frauen nicht getrennt schwimmen können. Eine private Initiative will ein Schwimmbad für Muslime eröffnen.

15
12
2019
Schwimmbad für Muslime
Symbolbild: Schwimmbad für Muslime © Facebook, bearbeitet by iQ.

Abdullah Zeran hat einen Traum – von einer Schwimmbadwelt, in der muslimische Männer und Frauen getrennt schwimmen können. Ein Schwimmbad für Muslime in Frankfurt, das erste in Deutschland überhaupt, ist sein Ziel. Die Nachfrage sei da – bundesweit und flächendeckend, ist der 39-jährige Frankfurter überzeugt. „Ich will, dass eine Alternative geschaffen wird für muslimische Kinder“, sagt er. „So etwas sollte bundesweit geschaffen werden, nicht nur für Frankfurt.“ Im November ging er mit seinen Plänen an die Öffentlichkeit.

Zeran erzählt, Ausgangspunkt seiner Initiative sei der Schwimmunterricht für seine Tochter gewesen, die damals in der dritten Klasse war. Nachdem er vergeblich versucht hatte, sie vom Schwimmunterricht befreien zu lassen, sei er schließlich auf die Idee zu einem Schwimmbad für Muslime gekommen, in dem Männer und Frauen getrennt schwimmen. Er sei aber durchaus dafür, es an bestimmten Tagen auch Menschen anderer Religionen zu öffnen, versichert er.

Spenden sollen das Projekt ermöglichen

Vorläufig müsste man das Bad allerdings erst einmal bauen und das könnte noch dauern – Zeran hat nach eigenen Angaben „ein paar Hundert Euro“ Spenden erhalten für das Projekt, nötig sind nach seinen Schätzungen bis zu drei Millionen Euro. Aber es gebe immer mehr, die an die Sache glaubten.

Und wie sehen das junge muslimische Frauen? Nabeela Khan aus Frankfurt etwa war mehrfach in gemischten Schwimmbädern – im Burkini. „Ich fühlte mich da aber nicht gut und auch nicht willkommen“, erinnert sie sich. Sie sei daraufhin zum Frauenschwimmen gegangen. „Ich dachte, das ist ein geschützter Raum. Aber ich wurde da rassistisch beleidigt und im Becken von anderen Frauen angegangen.“ Eine ihrer Freundinnen ergänzt: „Ich schwimme sehr gerne, aber viel zu selten – wegen der wenigen Angebote zum Frauenschwimmen.“

Hoher Bedarf an Schwimmbad für Muslime

„Der Bedarf ist da, die Nachfrage ist da, aber es gibt keine Angebote“ resümiert Saba-Nur Cheema, Leiterin der Bildungsabteilung der Frankfurter Bildungsstätte Anne Frank. Aus der Arbeit mit Schulen sehe sie Schwimmangebote nur für Frauen und Mädchen durchaus als Thema. Allerdings ist auch sie skeptisch gegenüber einer Privatinitiative. „Das Bedürfnis könnte doch auch von der Stadt gelöst werden, nicht von außen“, meint sie.

Doch ungeachtet vom „Wohlfühlcharakter“ eines geschützten Raums für Frauen, erklärt Zeran: „Wir möchten ein islamisch geführtes Schwimmbad bauen, in der die religiösen Vorschriften und Werte respektiert und eingehalten werden.“ (dpa, iQ)

Leserkommentare

Johannes Disch sagt:
@mariela dorsch Durchaus möglich, dass es keinen Gott gibt. Das ist doch hier aber nicht der Punkt. Es geht darum, dass Geschlechtersegregation -- ob religiös oder wie auch immer begründet--in einer modernen Gesellschaft nicht okay ist.
14.01.20
12:50
K.A sagt:
Ich bin eigentlich damit einverstanden da man heutzutage leider nicht mit Burkinis,Burkans schwimmen gehen kann da es endweder VERBOTEN oder DISKRIMINIERT wird!Im ganzen verstehe ich aber nicht warum in den Kommentaren so viel Hate ist?Und es müsste garnicht so weit kommen sein hätten die mit Menschen Muslime normal und Respektvoll behandelt.Eine Religion sagt nicht wer wir sind .Also bitte lasst doch die Muslime ihre Religion ausleben !!!!!So wie sie eure Religion ausleben lassen. Liebe Grüße:K.A
21.06.20
15:19
Esenov sagt:
Wer denkt dass Leben ein Zufallsprodukt und alles (teilweise hochkomplexe Objekte) um uns herum durch puren Zufall entstanden ist- für ihn ist diese Logik natürlich nicht nachvollziehbar da er ja per-se keinen Gott und seine Gebote (z.B Frauen nicht halbnakt vor den Männern rumlaufen) nicht akzeptiert.
30.08.20
17:34
An-christin muslima sagt:
Wie gleich hier alle Rum heulen weil es denen nicht passt. Von wegen leben und leben lassen hahahahhah ihr seit schlimmer als Nazis mit eure Hass Kommentare meiner Meinung nach!
26.07.21
11:05
Unbekannt sagt:
Ist das Schwimmbad schon eröffnet worden? Ich suche schon lange eine Möglichkeit meine Jungs schwimmen gehen zu lassen wo sie nur unter Männern und Jungen sind ohne Frauen halb nackt sehen zu müssen. Ich bitte um eine Antwort. Lieben Dank.
06.11.22
16:49
Samira sagt:
Eine tolle Idee. Das sollte es überall geben! Es gibt frauen die Scham Gefühle haben und nicht halbnackig im Becken mit anderen Männer schwimmen wollen.Egal welche Religionen sie angehören. Jede Frau sollte selbst bestimmen was und wieviel sie von ihrem Körper zeigen möchte ohne von anderen angegangen zu werden. Recht auf selbbestimmung und Religionsfreiheit. Auch nicht Muslime wären im frauenschwimbad willkommen . Ich verstehe das Problem nicht warum deutsche sich quer stellen, wenn eine Frau sich bedecken will und nicht in einem Unterhosen Anzug vor fremde Männer nicht schwimmen will. Warum soll sie sich anpassen? Wenn sie doch ein recht auf selbbestimmung haben will.
05.03.23
0:20
Felicita sagt:
Hallo, bin hier auf den Beitrag "Schwimmbad für Muslime eröffnen" gestoßen, da meine Idee war ein Schwimmbad zu finden, welches Geschlechtertrennend betrieben wird. Kann absolut nicht nachvollziehen (wie bereits in vielen Kommentaren angesprochen) warum ein getrenntes Schwimmbad solch Unmut auslöst???? In eins der anfänglichen Kommentare wurde von Parallelgesellschaften gesprochen, welche durch eine Eröffnung unterstützt würde - diese Aussage kann ich nicht verstehen, da vermutlich der Beitrag "Schwimmbad für Muslime eröffnen" etwas missverständlich ausgedrückt ist, jedoch absolut nicht so gemeint - die Idee dahinter ein Schwimmbad für alle Frauen egal welcher Religion, sowie ein Schwimmbad für alle Männer egal welcher Religion! Oft wird bei der Äußerung von Kritik in Bezug auf solch eine Idee/ einem Thema die Charm ignoriert, welche überaus viele Menschen verspüren - egal woher Frau oder Mann herkommen und welcher Ideologie sie oder er angehören. Ich befürchte hätte man die Publikation anders benannt gäbe es auch nicht soviel Kritik!!! Da der Artikel noch vor der Corona Pandemie entstand, kann man gut erkennen wie in der Vergangenheit die Spaltung der Gesellschaft funktionierte und es jetzt noch besser klappt! In Deutschland gibt es einen großen Hass, sowie Angst was den Islam angeht - welcher unverständlich meiner Meinung ist! Im Falle der Kritik zu meinem Kommentar - die Geschichte wird immer vom Sieger geschrieben!!!
21.03.23
12:40
Marry sagt:
Ich finde es super, Würde eher zur muslimischen Schwimmbad gehen als von der Stadt da ich mich nie wohlgefühlt habe unter fremden Männern, als Kind schon nicht. Wenn ich schwimmen gehe, möchte ich mich erholen, frei bewegen können und nicht beobachtet fühlen oder angemacht werden was sehr oft passiert. Ich verstehe die Muslime, kann es nachvollziehen, Ausziehen oder Nacktheit hat auch nichts mit der Integration zu tuen.
19.07.23
11:57
Mariam sagt:
In Deutschland gibt es Frauen die Oben Ohne Schwimmen.Wir Muslime sind nicht dafür wir stützen so etwas nicht.Eltern die Kinder haben.Und es Vergewaltiger leicht gemacht wird.Genauso wie Mode wir Muslime haben unsere Prinzipien.Und wissen genau warum wir uns nicht einer Gruppierung an gehören.Das wäre so das wir uns Vergewaltiger zu Ordnen würden.Wir haben unsere Religion so wie ihr eure habt.Und dessen Richten wir uns nach unseren Glauben.Ihr geht auch euren Glauben nach und wenn ihr Nackt Schwimmen wollt verneinen wir das nicht in Deutschland.Nur wir schließen uns dessen nicht an.Und wenn jemand das Geld für so etwas zusammen hat und dort auch Muslime Schwimmen was spricht dagegen.Nur weil wir uns schützen in unseren Glauben für unseren Schöpfer.Mann muß ja keinen Vergewaltiger und Pedofiele etc.noch Gründe liefern um dieses zu tun.Weil man mit der Zeit und Mode geht.Sondern sich lieber seinen Schöpfer an schließt.
13.08.23
13:24
Jonas sagt:
Masha Allah insha Allah wird es schnell ermöglicht.
05.02.24
16:06
1 2 3