Schweden

Unbekannte beschädigen Gebetsraum im Krankenhaus

In Göteborg wurde der muslimische Gebetsraum eines Krankenhauses beschmiert und mehrere Koranexemplare zerrissen. Die Polizei ermittelt.

27
01
2020
Gebetsraum Schweden_Koranexemplar zerrissen
Symbolbild: Koranexemplar im Gebetsraum zerrissen © Perspektif, bearbeitet by IslamiQ.

Der muslimische Gebetsraum im Mölndal Krankenhaus in Göteborg wurde Ziel eines islamfeindlichen Angriffs. Vergangenen Mittwoch haben Unbekannte die Wände des Gebetsraums mit dem Schriftzug „Fuck Allah“ beschmiert und mehrere Koranexemplare zerrissen.

Die Krankenhausleitung hat den Schaden erst am Freitag bemerkt. „Wir werden versuchen, mehr Informationen über den Vorfall zu erhalten und zu diskutieren, wie wir Vandalismus in Zukunft verhindern können“, sagt Peter Alverman, Sicherheitsleiter des Krankenhauses.

Binnen sieben Monate wurde der muslimische Gebetsraum zum zweiten Mal angegriffen. Beim ersten Angriff wurde eine Flüssigkeit auf den Teppich geschüttet und ebenfalls Koranexemplare zerrissen. In der jüngsten Vergangenheit wurden auch die Gebetsräume in zwei weiteren Krankenhäusern  islamfeindlich angegriffen und beschmiert.

Schüsse vor Moschee

Anfang Januar sind vor der Mahmood-Moschee in der schwedischen Stadt Malmö mehrere Schüsse gefallen. Drei Fenster des Moscheegebäudes wurden durch die Schüsse beschädigt, wie die Polizei-Sprecherin Anna Göransso bestätigte. Nach Angaben des staatlichen Fernsehsenders SVT wurde während des Angriffs auf die Moschee aber niemand getötet oder verletzt.

Muslime in Schweden beklagen einen erheblichen Anstieg an rassistischen und islamfeindlichen Übergriffen. Eine Studie der schwedischen Uppsala-Universität aus dem Jahr 2017 hat gezeigt, dass islamfeindliche Angriffe auf Moscheen und Muslime um das zehnfache angestiegen sind.

 

Leserkommentare

IslamFrei sagt:
Liebe Leser, Es waren Schweden und Deutschen welche Muslims dereinst überall mit einem begeisterten ' Welcome Refugees ' wilkommen hiesssen. Auch Schweden hat proportional viel Muslims aufgenommen, Die Begeisterung fiel dort jedoch bald umgekehrt proportional mit der Menge aufgenommenen Muslims. Einfacher: je mehr Muslims je tiefer die Begeisterung. Weshalb in Deutschland mittlerweile Muslims an aller-unterster Sympatie-Stelle aller Glaubenssekten stehen. davon kann jeder hier ein langes Lied singen. Könnte es sein, dass sich die Schwedische Muslims ähnlich schlecht benehmen? IslamFrei
28.01.20
10:54
Kritika sagt:
L.S. Ein Krankenhaus braucht ebenso wenig ein Raum für Mormonen Buddhisten Baptisten Hindus Astrologen Handleser Muslims Nostradamos-Spinner usw. wie eine Moschee ein Operationsraum braucht. Gruss Kritika
28.01.20
15:42