Freitagspredigten, 21.02.2020

Pioniere, Muslimfeindlichkeit, Regaip-Nacht

Die Hutba (Freitagspredigt) wird beim wöchentlichen Freitagsgebet der Muslime gehalten und behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. IslamiQ liefert jede Woche einen Überblick.

21
02
2020
0
Freitagspredigt
Symbolbild: Minbar, Freitagspredigt, Hutba

In der Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) geht es diese Woche um die Pioniere der heutigen Zeit. Die Geschichte sei voller Menschen, die ihr Leben lang für Wahrheit und Gerechtigkeit gekämpft haben. Diese vorbildlichen Menschen waren sich ihrer Verantwortung als Allahs Statthalter auf Erden stets bewusst. Es seien in erster Linie die Propheten, die diese Verantwortung getragen haben. 

Muslime, die sich durch ihren Îmân, ihr Wissen und ihre Taten hervorgetan haben, seien zeitlose Vorbilder für alle nachfolgenden Generationen. Sie machten nicht nur auf die Probleme der islamischen Gemeinschaft aufmerksam, sondern lebten auch vor, was gut und richtig sei. In der  heutigen Zeit braucht es erneut aufopfernde Taten, um zu Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Recht zu finden.

Rassismus 

Die Freitagspredigt der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) thematisiert die Gefährdung durch Muslimfeindlichkeit. Heutzutage sei Diskriminierung aufgrund von Sprache, Religion, Hautfarbe und Ethnie immer noch eines der größten menschlichen Probleme. Religions- und Konfessionskonflikte sowie Diskriminierungen gehen auf Rassismus zurück. Leider führen diese immer noch zu Verlust von Leben, Vermögen und Sicherheitsgefühl der Menschen.

In den letzten Tagen seien die Angriffe auf Moscheen, Geschäfte und Wohnräume stark angestiegen. Moscheen seien die Garantie für Sicherheit und Frieden von verschiedenen Menschen. In den Moscheen verrichten unterschiedliche Menschen verschiedener Völker friedlich ihre Gottesdienste – unabhängig von ihren Meinungen und Ansichten. Diese Angriffe betrüben zutiefst und beunruhigen ernsthaft die Gemeinde. Der zuletzt verübte abscheuliche Angriff in Hanau hat 10 unschuldigen Menschen das Leben gekostet. Dieser Angriff zeigt welche erschreckliche Dimension Islamfeindlichkeit erreicht hat. Aus diesem Grund rufe die DITIB die Verantwortlichen dazu auf, entsprechende Maßnahmen zu treffen um die Sicherheit zu gewährleisten.

Die Regaib-Nacht

In der Freitagspredigt des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) geht es um die Regaib-Nacht. Im Wesentlichen seien alle Zeitabschnitte bei Allah gleich viel wert. Aber aufgrund von verschiedenen wichtigen Ereignissen darin und der auftretenden Manifestationen Allahs seien manche Zeitabschnitte bedeutsamer als andere. 

Vor allem im Monat Radschab solle man sich bemühen die Sure Ihlas so oft wie möglich aufzusagen. Auch solle man sich in diesem Monat schon auf den Ramadan vorbereiten, in dem man sich mit viel mehr Hingabe dem Fasten und dem täglichen Gebet widme.

Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.