Paderborn

Zishan Ghaffar zum Professor für Koranexegese berufen

Mit Prof. Dr. Zishan Ghaffar bekommt das Seminar für Islamische Theologie an der Universität Paderborn nun ein Professor für Koranexegese.

11
12
2020
0
Zishan Ghaffar
Zishan Ghaffar

Der pakistanisch-deutsche Islamwissenschaftler Zishan Ghaffar wurde zum Professor des Seminars für Islamische Theologie an der Universität Paderborn vereidigt. Somit ist er neben der Leiterin des Seminars, Muna Tatari, der zweite Professor.

Am 01.12.2020 wurde Ghaffar von der Präsidentin der Universität Paderborn zum Professor für Koranexegese ernannt. Seit dem Frühjahr vertrat er die Professur bereits.

Prof. Dr. Zishan Ghaffar hat zur Leben-Muhammad-Forschung an der Universität Münster promoviert. Vor seiner Berufung war er mehrere Jahre beim Akademievorhaben Corpus Coranicum der BBAW für den historisch-kritischen Kommentar des Korans verantwortlich.
Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Dr. Ghaffar zählen neben der Koranexegese, die Leben-Muhammad-Forschung und die Komparative Theologie.

Seit dem Wintersemester 2016 können Lehramtsstudenten auch islamische Theologie an der Universität Paderborn studieren. Paderborn ist damit die siebte Hochschule nach den Universitäten Münster, Osnabrück, Erlangen, Frankfurt am Main, Berlin und Tübingen. Ein Schwerpunkt des Instituts ist die Ausbildung von ReligionslehrerInnen.

Am 8. September 2020 konstituierte sich an der Universität Paderborn der konfessionelle Beirat des Seminars für Islamische Theologie. Zum Vorsitzenden des Beirats wurde Dr. Hakan Aydın gewählt.