Covid-19

Impfen gegen Corona? Das denken Muslime darüber

In Deutschland haben die Corona-Impfungen begonnen. IslamiQ fragte seine Leserinnen und Leser, wie sie zur Impfung stehen und was sie von der aktuellen Impfregelung halten.

05
01
2021
Impfen gegen Corona? Das denken Muslime darüber © Privat, bearbeitet by iQ.
Impfen gegen Corona? Das denken Muslime darüber © Shutterstock, bearbeitet by iQ.

In Deutschland haben die Corona-Impfungen begonnen. Viele Menschen fragen sich, wie ein Impfstoff so schnell entwickelt und zugelassen werden konnte. Das wiederum verunsichert nicht wenige. So kommt nicht immer zwingend Begeisterung auf, wenn nach der Bereitschaft gefragt wird, sich impfen zu lassen.

Laut Experten sei es dabei aber sehr wichtig, dass eine Population möglichst schnell durchgeimpft wird. So könne sich demnach eine Herdenimmunität etablieren, eine Voraussetzung dafür, das Infektionsgeschehen und damit die Pandemie nachhaltig zu kontrollieren. IslamiQ fragte seine Leserinnen und Leser, was sie von der Impfung halten, ob sie sich impfen lassen würden und wer ihrer Meinung nach als erstes geimpft werden sollte.

„Ich möchte nicht mehr mit dieser Angst leben“

Das Thema Corona-Impfstoff gehört zu den größten und meist diskutierten während der Pandemie. Laut dem Robert-Koch-Institut wurden in Deutschland bereits ca. 80.000 Menschen geimpft. Als ersten werden Menschen geimpft, die das höchste Risiko haben.

Laut der IslamiQ-Umfrage gaben die meisten Teilnehmenden an, sich nicht impfen lassen zu wollen. Grund dafür sei, dass zum einen die eigene Altersklasse nicht zur Risikogruppe gehöre und daher eine Impfung nicht notwenig erscheine und zum anderen, dass eine Unsicherheiten gegenüber dem Impfstoff bestehe.

Wenige gaben an, einer Impfung zuzustimmen. „Ich möchte nicht mehr Angst haben, andere eventuell anstecken zu können. Daher möchte ich mich impfen lassen, um an erster Stelle andere zu schützen“, schreibt eine Leserin.

„Eine Corona-Impfpflicht verstößt gegen die Menschenrechte“

90 Prozent der IslamiQ-Leserinnen und Leser gaben an, dass sie eine eventuelle Impfpflicht nicht befürworten. Demnach würde man gegen das Selbstbestimmungsrecht verstoßen. Für viele sei es wichtig, selbst entscheiden zu können, ob eine Impfung infrage komme oder nicht.

Für viele sei es trotzdem wichtig, dass als ersten diejenigen geimpft werden, die zur starken Risikogruppe gehören. „Das Pflegepersonal leidet am meisten unter dem Risiko, angesteckt zu werden. Die Priorität sollte daher erstmal dem medizinischem Personal gelten“, so ein Leser.

Auch die Frage der islamischen Verwertbarkeit der Impfung spielt bei vielen Muslimen eine Rolle. „Ich frage mich überhaupt, ob es islamisch vertretbar ist Impfungen anzuwenden. Also ich entscheide für mich das ich lieber auf Allah vertraue und mein Immunsystem stärke. Statt ein Mittel injizieren zu lassen wo nicht mal die Hersteller wissen, was es eigentlich kann und was es für Schäden verursacht. Und ein Produkt für das ein Hersteller keine Haftung übernimmt sollte immer kritisch betrachtet werden“, schreibt eine Leserin in der IslamiQ-Umfrage.

Leserkommentare

Davud sagt:
@Hamza A salamu alejkum wa rahmatullahi wa barakatuhu Barak Allahu feekum Du hast alles gesagt.
21.09.21
19:25
Ben sagt:
Hallo, Es macht mir so langsam alles Angst hier in Deutschland vor allem die bevorstehende Impfpflicht. Was ist nur los mit den Menschen ? Man wird den Virus Nie besiegen können er wird immer unter uns bleiben. Er wird von Mensch und Tier getragen und ist von Tier auf Mensch auch übertragbar ;-) Man müsste jeden Menschen auf der ganzen Welt impfen und jedes Tier mit einem Impfstoff der 100 Prozentig wirkt. Die Impfstoffe wirken aber nicht 100 Prozentig.Deswegen fehlt die Grundlage alleine schon für eine Impfpflicht. Wollt ihr euch alle das restliche Leben mit dem Impfstoff 2 mal Jahr impfen lassen? Bei der Pokken Impfung war das was anderes deswegen konnte man Sie auch ausrotten. Also Impflicht begründet. Jetzt komme ich mal zum Glauben. Ich bin Crist und kenne mich auch ein wenig mit dem Koran aus.In der Bibel steht zb : Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? So jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, der seid ihr. Ich trinke keinen Alkohol trinke keinen Kaffee mache viel Sport und esse wenig Fleisch wegen meinem Glauben ! Und ich fühle mich extrem in meiner Religionsfreiheit durch die Impfpflcht angegriffen. Und dann sagen sie es ist kein Zwang nur eine Pflicht.Das ich nicht lache. Ich würde auf alles wie Kino Restaurant verzichten um nicht geimpft zu werden. Aber sie werden dich anschreiben den Impfstatus abfragen und dann ein Bußgeld verhängen. Wenn man nicht viel Geld hat ist das Zwang sonst kommt man in Haft ! Ich und auch andere in meiner Familie haben schon viele Psychische Probleme wegen dem ganzen Corona Misst. Ich weiß bald nicht mehr weiter wenn das so kommt fühle mich immer mehr in die Ecke gedrängt was ich nicht will. Ich wünsche allen viel Kraft in dieser Lage und das uns unser Glauben viel Kraft spenden wird in dieser harten Zeit.
06.12.21
2:19
Dg K sagt:
@Iris Nadir Deinen Kommentar finde ich sehr gefährlich! Ob die mRNA-Impfstoffe (nicht) die DNA verändern, kannst du doch inzwischen recherchieren (Faktencheck). Außerdem würdest du nach deinem Argument auch keine Medikamente einnehmen. Diese haben ja teilweise viel schlimmere Nebenwirkungen als die Impfung. Eine Nachricht der 'Allgemeinen Zeitung' sagt, dass Sahin und Türeci geimpft sind. Wieder ein aufgehobenes Argument deinerseits also. Die Schweinegrippe mit der aktuellen Pandemie zu vergleichen ist ebenso nicht möglich. Fraglich ist auch, ob nicht die MÖGLICHEN Folgen einer Corona Erkrankung schwerwiegender als MÖGLICHE Nebenwirkungen einer Impfung sind. Wo setzt man hier eine Grenze? Medikamente haben ebenso MÖGLICHE Nebenwirkungen, nimmst du jetzt gar keine Medikamente mehr? Auch nicht, wenn du krank bist? Was tust du im Krankenhaus? Wehrst du dich gegen mögliche Eingriffe, wenn du umkippst? Dass man Langzeitfolgen der Impfung nur schätzen kann, kann man auch mit der Erkrankung vergleichen. Man weiß doch auch nicht, wie schwer man erkrankt und ob man schwere Langzeitfolgen davon kriegt. Das kann man doch auch nur schätzen. Hier findet also eine Risikoabwägung statt. Wenn man sich anschaut, wie viele Menschen nach einer Erkrankung an schwerwiegenden Folgen leiden müssen und das vergleicht mit denen, die nach einer Impfung an Folgen leiden, dann kann man sich doch ein Bild davon machen und sehen, was nun das 'mildere Risiko' ist. Selbst wenn 99% der Erkrankten nicht an schweren Folgen leiden würden und nur 1% eben schon, können wir die 1% dann einfach ignorieren? Sollen wir die älteren Menschen nun einfach gefährden oder Maßnahmen ergreifen?
07.12.21
22:39
Robert sagt:
Grüsse an alle. Macht nicht mit bei der Impfung. Bleibt standhaft. Gott wird uns helfen.
15.12.21
9:23
Vito Errico,Musulmano sagt:
Salam Alleicum,hiermit gebe ich meine Zusage. Seit dem diese convid.19 Ausgebrochen ist,und wir alle Mitbrüder auf Erden . Sind wir aufgefordert worden,uns zu erst Einen Mundschutz zu tragen. Dann hieß es ,wir wollen erst abwarten was das Jahr 2020 bringen wird. Wo schon in Italien,schon so viele Menschen plötzlichen Tod an Corona ,verstorben sei. Zu diesen Thema erst Mal,im Sommer würde die Einreise genehmigt und da würde Corona sei erleichtert. Im Herbst würde dann plötzlich aufgerufen ,auf Ausgangssperre,und noch dazu nur mit Test in bestimmten Geschäften hinein zu dürfen,danach nur für Firmen und Gewerbe. 2021 wurde ,aufgerufen zum impfen,sogar vorher. Und jetzt mit der dritten imfungen. Ab kommenden Jahr sollt angeblich den Turbo spritze kommen. Ich habe mich nicht in den lassen,wegen der ganzen Nebenwirkungen, Ich brauche keine Menschenveranstaltungen. Und gehe nirgenswo hin,wegen dieser Angst machereien. Und viele sind auch in der Meinung daß diese imfungen nichts bringen wird. Nur schau...... Bleiben sie gesund. Hammdullah.
16.12.21
17:20
Tibor A. sagt:
Jeder darf glauben, was er möchte. Ich glaube nicht, das Leben oder die Baupläne des Lebens, wer auch immer sie geschaffen hat, perfekt sind. Ich glaube an Entwicklung und Veränderung, wie es die Natur vorlebt. Kein Tag ist wie ein anderer. Angst habe auch ich, aber nicht vor der Wissenschaft, sondern vor den Ängstlichen, lauten und aggressiven Menschen.
26.12.21
19:01
Paul sagt:
Wenn eine Impfpflicht in Muslimische Länder angeordnet wäre, und du als Gast das nicht machen würdest, würde es schlecht für dich ausgehen. Die haben sich hier anzupassen, genauso wie wir, wenn wir bei denen wären..Unglaublich so ein verhalten. Verhalten sich sowieso hier in DT als wäre es Ihr Land.. Schämt euch...und es eure klare Pflicht uns gesundheitlich zu schützen...
27.12.21
9:08
1 2