Die Hutba (Freitagspredigt) wird beim wöchentlichen Freitagsgebet der Muslime gehalten und behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. IslamiQ liefert jede Woche einen Überblick.
In der Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) geht es diese Woche um den segensreichen Monat Zulhidscha, der am kommenden Sonntag beginne. Im Islam gehöre der Zulhidscha zu den Haram-Monaten, in denen alles Schlechte und Unrechte besonders vermieden werden soll.
Zulhidscha ist auch der Monat, in dem Millionen Muslime während des Hadsch in Arafat, Mina und Muzdalifa zusammenkommen, auch wenn dies wegen der Pandemie seit zwei Jahren nicht möglich ist. Außerdem ist der Zulhidscha der Monat, der die Ibâda des Kurbans ankündigt. Wer noch keine Gelegenheit hatte, sein Kurban-Opfer zu entrichten, können das über die Hilfsorganisation Hasene spenden.
Außerdem erinnert die IGMG an das Massaker von Srebrenica, welches sich am Sonntag (11.07) jährt. Damit sich solche entsetzlichen Geschehnisse nicht wiederholen, seien alle gewissenhaften, gerechten und barmherzigen Menschen dazu verpflichtet, sich zu organisieren und eine gemeinsame, entschiedene Haltung einzunehmen.
Die Freitagspredigt der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) thematisiert die Opferspende. Die Menschheit befinde sich sowohl materiell als auch geistig in einer Krise. Gegenüber all diesen Problemen sei die Aufgabe eines Muslims, seine Gefühle zur Geschwisterlichkeit und zum Teilen zu mobilisieren. Der Glaube erfordere es, Geschwister zu sein; Geschwister zu sein erfordere es hingegen, zu vergeben, zu teilen und sich anzunähern. Eine der schönsten Wege zu teilen und sich anzunähern, sei ohne Zweifel, eine Opferspende darzubieten.
Niemand, der nicht anderen zur Freude am Fest werde, könne das wahre Glück und die wahre Freude erlangen. Mit einem gespendeten Opfertier werde ein jeder Muslim Frieden und Sicherheit in der ganzen Welt verteilen und wohlwollende Bittgebete eines Waisen, Bedürftigen, Unterdrückten und Benachteiligten regen und empfangen.
In der Freitagspredigt des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) geht es ebenfalls um den Monat Zulhidscha und den Kurban. Der Monat Zulhidscha ist ein besonderer Monat, denn darin wird die Hadsch, die Pilgerfahrt nach Mekka verrichtet, die zu den fünf Säulen des Islams zählt und das Kurbanfest gefeiert.
Muslime, die keine Pilgerfahrt verrichten, werde es empfohlen an diesen Tagen zu fasten. Insbesondere der letzte Tag vor dem Opferfest, der Tag von Arafat impliziert viel Lohn und Segen für die Fastenden.
Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der islamischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.