Kurbanfest 2021

Muslimische Vertreter gratulieren zum Kurbanfest

Am Dienstag feiern Muslime auf der ganzen Welt das Kurbanfest. Die islamischen Religionsgemeinschaften gratulieren mit Grußbotschaften zum Fest.

19
07
2021
Kurbanfest
Kurbanfest 2020 © Shutterstock, bearbeitet by iQ.

Am Dienstag, den 20. Juli feiern Muslime aus aller Welt das diesjährige Kurbanfest (arab: Id al-Adha, auch Opferfest gennat). Das Kurbanfest dauert insgesamt vier Tage. Die islamischen Religionsgemeinschaften in Deutschland senden Grußbotschaften an ihre Mitglieder und beglückwünschen alle Muslime zu diesem besonderen Fest.

Die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) beglückwünscht alle Muslime zum bevorstehenden Kurbanfest. „Der Kurban bringt uns Allah und uns Menschen einander näher. Er steht für Solidarität, die wir bitter benötigen“, so der Vorsitzende der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG), Kemal Ergün.

Die Zahl der Menschen weltweit, die in Armut und Hunger leben, sei aufgrund gewaltsamer Konflikte, ungleicher Verteilung von Nahrung und Wohlstand sowie des Klimawandels von Jahr zu Jahr gewachsen. Die Corona-Pandemie habe die bereits dramatische Lage in vielen Teilen der Erde weiter verschlechtert.

Deshalb sei der Kurban – ein Fest der Solidarität, ein Fest der Anteilnahme und gegenseitiger Hilfe – ein willkommenes Geschenk. Der Kurban ermögliche, die Not und das Leid der Menschen in armen Regionen der Welt zu lindern.

„In diesem Sinne wünsche ich allen Musliminnen und Muslimen weltweit ein gesegnetes Fest. Möge Allah die guten Taten annehmen und uns Ihm näherbringen. Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern rund um den Globus, die trotz erschwerten Pandemiebedingungen dafür Sorge tragen, dass unsere Kurban-Spenden die Menschen erreichen“, so Ergün abschließend.

Grußbotschaft der DITIB

Die Türkisch Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) beglückwünscht alle Muslime zum Opferfest und erinnert in ihrer Grußbotschaft an die Bedeutung des Opferfestes. „Diese Tage, die wir durch Vervollkommnung mit Güte, Wohltaten und Frömmigkeit erreicht haben, sind ein Geschenk Allahs. Schließlich sind Feste besondere Tage, in denen Geschwisterlichkeit, Teilen und bedingungslose gegenseitige Liebe nicht nur bei Worten bleibt, sondern sich auf unsere Beziehungen auswirkt. Feste sind Tage, an denen der folgende Vers mit seiner vollen Bedeutung und mit seinen Geheimnissen unser soziales Leben völlig umschließt: „Die Gläubigen sind lediglich Geschwister.“ (al-Hudschurat, 49/10) Dadurch finden sich Reiche-Arme, Vorgesetzte-Mitarbeiter, Alte-Junge, Arbeitnehmer-Arbeitgeber, Frauen-Männer, alle Personen bei denselben Gefühlen und Begeisterungen zusammen“, so der Bundesvorsitzender der DITIB Kazım Türkmen.

„Ich gratuliere nochmals allen voran unserer Gemeinde, allen Muslimen in Deutschland und in der islamischen Welt zum Opferfest. Ich wünsche ihnen allen ein Leben in Gesundheit, Wohlbefinden, im Glauben und mit rechtschaffenen Werken. Ebenso wünsche ich um Segen und Vergebung für ihre verstorbenen Angehörigen“, ergänz Türkmen abschließend.

KRM wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest

Erol Pürlü, Sprecher des KRM: „Wir wünschen allen Muslimen auf der Welt ein gesegnetes und friedvolles Opferfest. Möge es ein Fest der Liebe, des Friedens, der Versöhnung, der Solidarität, der Fürsorge, des Teilens und der Unterstützung von Armen und Bedürftigen sein. Möge Allah (t) eure Gebete und Opfergaben annehmen.“

„Diese Tage erleben wir Flutkatastrophen historischen Ausmaßes. Viele Tote, Vermisste und zerstörte Existenzen und verwüstete Landstriche hat der Starkregen verursacht. Unsere Gedanken sind mit den Opfern und Hinterbliebenen.“, so Pürlü weiter.

Islamrat erinnert an die Bedeutung der Opferbereitschaft

Der Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland beglückwünscht alle Muslime über Social Media. „Kurban erinnert uns an die wahre Bedeutung der Opferbereitschaft und stärkt so unser Bewusstsein für das Teilen.
Mögen unsere Spenden uns Allah näher bringen und unser Gottesbewusstsein (Takwâ) steigern. Mögen sie den armen und bedürftigen Menschen eine Hilfe sein“, so in einem Facebook-Post.

VIKZ gratuliert Muslime zum Kurbanfest

Der Verbande der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) betonte in seiner Grußbotschaft die Bedeutung des Miteinanders in der deutschen Gesellschaft. „Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen ein gesegnetes und friedvolles Opferfest. Das Opferfest ist für Muslime auf der ganzen Welt ein Fest der Liebe, des Friedens, der Versöhnung, der Solidarität, der Fürsorge, des Teilens und der Unterstützung von Armen und Bedürftigen“, so in der Pressemitteilung.

Leserkommentare

Dilaver Çelik sagt:
Muslime Gedenken jedes Jahr zum Opferfest der Opferdarbringung Abrahams. Abrahams Opferdarbringung ist auch in der christlichen sowie in der jüdischen Tradition bekannt. Historisch gehen sowohl der Islam, als auch das Christentum sowie das Judentum auf den zeitlosen Glauben zurück, den Abraham den Menschen verkündet hat. Ich wünsche allen die sich hier angesprochen fühlen, ein gesegnetes Opferfest, viel Freude beim Opfern, guten Hunger auf frisch geschlachtetes Fleisch (einschließlich den Bedürftigen, welchen das Opferfleisch verteilt wird) und eine wunderschöne Zeit im Beisammensein mit den Herzallerliebsten.
20.07.21
15:47
Vera sagt:
Einem Tieropfer ziehe ich grundsätzlich Tierschutz vor. Der Deutschlandfunk berichtete einmal über eine Gemeinde des Liberalen Islamischen Bunds, wo man gerne auf Fleisch verzichtet und stattdessen auch schon für einen Gnadenhof, ein Tierasyl gespendet hat. Mit dem islamischen Opferfest soll an Abraham erinnert werden, der als Stammvater von Muslimen, Juden und Christen gilt. Aus archaischen Überlieferungen unklarer Herkunft soll hervorgehen, daß ein Mann mit Namen Abraham dazu bereit war, seinen eigenen Sohn zu opfern bzw. als Opfergabe zu schlachten. Welcher Gott sollte eine solch unglaubliche Tat als Test und Prüfung einfordern? Blutige, islamische Schlachtungs-Rituale sollen ein gesegnetes und friedvolles Leben verbreiten? Voller bedingungsloser Liebe? Das halte ich für ein Gerücht & Wunschdenken und total aus der Zeit gefallen.
20.07.21
20:12