Theologie

NASA ließ Theologen Reaktionen auf außerirdisches Leben untersuchen

Die US-Weltraumbehörde NASA hat zwei Dutzend Theologen untersuchen lassen, wie Menschen auf die Entdeckung von außerirdischem Leben reagieren würden.

29
12
2021
0
Symbolbild: Weltraum und außerirdisches Leben
Symbolbild: Weltraum und außerirdisches Leben © Shutterstock, bearbeitet by iQ.

Kann es außerirdisches Leben geben? Wie werden religiöse Menschen auf diesen Fund reagieren? Wie jetzt bekannt wurde, haben 24 Religionswissenschaftler und Theologen im Auftrag der NASA untersucht, wie die die Entdeckung von Außerirdischen den Blick der Menschen auf das Universum verändern würde. Im Rahmen des Projekts mit dem Titel „Die gesellschaftlichen Auswirkungen der Astrobiologie“, das zwischen 2015 und 2018 am Zentrum für theologische Untersuchungen der Princeton University durchgeführt wurde, untersuchten die Theologen, wie Menschen aus verschiedenen Religionen auf die Nachricht von der Entdeckung außerirdischen Lebens reagieren könnten, berichtet die Times.

Das von der NASA als ein Fall „seriöser Wissenschaft“ betrachtete Projekt wird entsprechend mit einer Finanzierung in Höhe von 1,1 Millionen Dollar gesichert. Mit Hilfe 22 christlicher Priester, eines Rabbiners und eines Imams erhofft sich die NASA die Gewinnung von Erkenntnissen theologischer Implikationen einer Entdeckung von Leben auf einem anderen Planeten bzw. einer mikrobiellen Ebene.

Andrew Davison von der University of Cambridge war einer der Wissenschaftler. In einem Interview berichtete er vom NASA-Projekt und ergänzte, dass die Entdeckung von außerirdischem Leben lange dauern würde, es jedoch von Nutzen sei, die Auswirkungen bereits jetzt zu analysieren.

Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht

Schließlich wirft die Entdeckung außerirdischen Lebens – wie einfach oder klein es auch sein mag – nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Theologen einige Fragen auf: Wird es in den Heiligen Büchern erwähnt? Wie passt das mit den Schöpfungsgeschichten zusammen? Müssen sich Außerirdische an denselben Moralkodex halten wie erdgebundenes Leben? Warum platziert Gott Mikroben auf fernen Planeten?

Sicherlich gibt es in der Geschichte viele Beispiele dafür, dass neue wissenschaftliche Entdeckungen alte religiöse Systeme ins Wanken bringen, aber die Wissenschaftler sind zuversichtlich, dass die großen Weltreligionen die Möglichkeit außerirdischen Lebens akzeptieren können, ohne ihre allgemeinen Überzeugungen in Frage zu stellen. Die Ergebnisse des Projekts wurden noch nicht veröffentlicht, doch sei man sich sicher, dass die Frage, ob die Menschheit allein im Universum sei, bald beantwortet werde.