Hamburg

Museum zeigt Ausstellung über türkische „Gastarbeiter“

In Anlehnung an den 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens (1961) zeigt das Museum für Hamburgische Geschichte die Ausstellung „Wir sind von hier. Türkisch-deutsches Leben 1990. Fotografien von Ergun Çağatay“.

19
01
2022
0
Ausstellung: Wir sind von hier © Ruhr Museum, bearbeitet by iQ
Ausstellung: Wir sind von hier © Ruhr Museum, bearbeitet by iQ

Das Museum für Hamburgische Geschichte zeigt ab 4. Februar eine Ausstellung zur türkischen Einwanderung. Die Bildreportage „Wir sind von hier. Türkisch-deutsches Leben 1990“ ist bis zum 6. Juni zu sehen, wie das Museum am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Zu Beginn des Jahres 1990 besuchte der Istanbuler Fotograf Ergun Çağatay (1937-2018) mehrere deutsche Städte. Dabei entstand die umfangreichste Bildreportage zur türkischen Einwanderung und türkeistämmigen Präsenz in Deutschland.

Die rund 120 Aufnahmen des Istanbuler Fotografen Ergun Cagatay (1937-2018) zeigten die Arbeitswelt und das Privatleben der damaligen türkischen „Gastarbeiter“. Die Fotografien gäben Einblicke in Wohnzimmer, Moscheen, Fabriken, Obst- und Lebensmittelgeschäfte.

Anlass für die Schau ist laut Museum der 60. Jahrestag des 1961 geschlossenen Anwerbeabkommens zwischen Bonn und Ankara. Die Ausstellung wurde zuvor in Essen und Berlin und parallel in Istanbul, Ankara und Izmir gezeigt. (KNA, iQ)