Der muslimische Vorname „Muhammad“ ist in den Niederlanden bei Eltern von Neugeborenen beliebt. Der Name hat es auf Platz 2 geschafft.
Die niederländische Sozialversicherungsbank hat am Donnerstag die beliebtesten Vornamen für Jungen und Mädchen im Jahr 2022 veröffentlicht. Den aktuellen Daten zufolge wurde „Muhammad“ der zweitbeliebteste Name für Neugeborene . Der Name „Muhammad“ belegte mit 671 den zweiten Platz unter den Jungennamen. Bei der Zusammenstellung wurden alle unterschiedlichen Schreibweisen berücksichtigt.
Zum beliebtesten Namen für neugeborene Jungen im vergangenen Jahr wurde Noah (871) gewählt, während Emma (677) der beliebteste Name für Mädchen war.
Seit einiger Zeit ist Muhammad auch in Großbritannien der beliebteste Jungenname, wie es aus der Statistik von BabyCenter hervorgeht. Letztes Jahr war es das fünfte Jahr in Folge, in dem der Name Muhammad an der Spitze der Liste stand.
Interessanterweise sind muslimische Namen in den Top-100-Ranglisten bei beiden Geschlechtern in etwa 10 Prozent vertreten. Neben Muhammad gehören zu den beliebtesten muslimischen Namen für Jungen Ali (Platz 31), Yusuf (53), Ayaan (61), Ahmad (63), Omar (72), Abdullah (77), Abdul (84), Ibrahim (92) und Syed (94).